KSG
zebra digitalisiert die Menschheitsgeschichte für KSG.

KSG

Für die Überraschung des Jahres – in der Branche und bei zebra – sorgte KSG Leiterplatten aus dem Erzgebirge: Das Technologieunternehmen fusionierte mit dem österreichischen Mitbewerber Häusermann und wurde somit zu Europas zweitgrößtem Leiterplattenhersteller. Aus der bescheidenen Kundenanfrage bei zebra nach einer einheitlichen Beschilderung entwickelte sich einer der bedeutendsten B2B-Cases in der Agentur-Historie. Mit einem komplett neuen Markenauftritt führte zebra die beiden Unternehmen optisch zusammen und durch die digitale Revolution auf den Weg in eine gemeinsame Zukunft. Inspiriert von großen Momenten der Menschheitsgeschichte, bilden epische Bilder und Persönlichkeiten wie Che Guevara, die Mondlandung oder die „Erschaffung Adams“ von Michelangelo den Kern des neuen KSG-Designs. Die starken Motive in der typischen Optik gelöteter Leiterplatten werden sofort erkannt und auf smarte Art in einen neuen, digitalen Zusammenhang gebracht.

Big Pictures: Mit Eye-Catcher-Illustrationen setzt zebra auf die Ikonographie großer Momente. Im typischen Leiterplattenlayout zeigen wir bekannte Motive der Weltgeschichte.

zebra entwickelte eine neue Wort-Bild-Marke für KSG. Typisches Element im Logo ist nun das Lötauge im „G“. Mit dem neuen Claim zeigt KSG Haltung nach innen und außen.

Auch die komplette Geschäftsausstattung von KSG wurde von zebra aufgefrischt. Die alte Hauptfarbe Grün wurde erneuert und mit dem typischen Grüngelb von Häusermann im Farbklima ergänzt.

zebra verantwortete den Launch einer gemeinsamen Website www.ksg-pcb.com. Besonders die detaillierte Umsetzung des neuen Corporate Designs im Web hat dem Kunden gefallen.

»Wir haben es geschafft, eine starke Marke mit unverwechselbarem Charakter und glaubwürdigen Alleinstellungsmerkmalen zu entwickeln«

Tanja Reininger, Marketing und Public Relations bei KSG

Harte Fakten. Weiche Faktoren. Die Imagebroschüre von KSG erzählt beides. Mit zwei Booklets im praktischen A6-Taschenformat und kleinen Informationseinheiten richtet sich zebra nach den Lesegewohnheiten moderner Menschen.

Eine für alle: zebra erstellte die neue Mitarbeiterzeitschrift „Inside KSG“ im redaktionellen Zeitungslayout und neuem KSG Design.

Smarter Launch: Erste öffentliche Präsentation des gemeinsamen KSG-Markenauftritts bei der electronica in München mit dem Messestand im neuen Corporate Design von zebra – inklusive einer digitalen Präsentation für die Messebesucher.

Ikonographie: Im Rahmen des neuen CDs wurden mehrere Piktogramme für den Einsatz in Print und Web mitentwickelt.

Ralf Sippel
Head of Strategy und Key Account für KSG