Design-Thinking-Workshop
Für wen ist dieser Workshop geeignet
Für Führungskräfte, Experte:innen und Mitarbeitende aus Marketing, Vertrieb, F&E, Produktion. Für das C-Level und Gesellschaftende. Für alle, die Erneuerung nicht nur fordern, sondern sich selbst erarbeiten wollen.
Inhalt
(Workshop wird kund:innenindividuell zugeschnitten)
-
Einführung Methode
Mindset. User-centric. Phasenplan. Teamarbeit. Cases, Produkt, Service, Organisation.
-
Formulierung Challenge
Was soll gelöst werden? Welche Herausforderung? Beschreibung aktuelle Hindernisse und Probleme. Klärung User:innen.
-
Problem verstehen
Ideen finden. Prototyp bauen. Testen.
-
Results & Learning
Feedback Grid Test. Learnings und Team-Feedback-Prozess. Entscheidung next steps.
Ziel
Steht hier in Relation zum Aufwand.
1 Tag:
- Einführung Methode, Formulierung der inhaltlichen Challenge, Schnelldurchlauf Problem bis Lösung.
- Ergebnis ist ein Team, das die Challenge versteht, den eigenen Bedarf und Weg besser formulieren kann und sich befähigt fühlt, sich auf den Weg zu machen.
2 Tage:
- Einführung Methode, Formulierung Challenge
- Training der einzelnen Schritte: Problem verstehen, Anwendung auf Challenge und Recap
- Training der einzelnen Schritte Problem lösen, Anwendung auf Challenge und Recap
- Feedback zum Test und Erkennung Optimierung
- Result: Das Team hat den Design-Thinking-Approach erlebt, sieht die Challenge klar und fühlt sich befähigt, den Weg zum neuen Design weiter zu entwickeln.
- Einige Ideen können verfolgt werden
3 Tage:
- Einführung Methode, Formulierung Challenge
- Training Problem verstehen, Anwendung auf Challenge und Recap
- Training Problem lösen, Anwendung auf Challenge und Recap
- Feedback zum Test und Verstehen Optimierung
- 1 Tag Optimierung Prototyp, Test, neues Feedback
- Result: Das Team hat den Design-Thinking-Approach intensiv erlebt. Challenge, Problem und Lösung wurden getestet und optimiert, das Team erkennt Weg und Potenzial
- Das Team nimmt konkrete Problemlösungen mit, an denen sich weiter arbeiten lässt
Angebot
Vorbereitungsmeeting, Durchführung Workshop mit 1 Coach:in und 1 Berater:in
ab Personenzahl größer als 6 Teilnehmende: 2 Berater:innen,
Bereitstellung umfangreiches Workshop-Material, Nachbereitung & Dokumentation.
Kosten: ab 6.000 Euro zzgl. Mwst.
Raummiete und Catering zzgl.
Fordern und fördern Sie kreatives Denken!
Profitieren Sie von unserem Design-Thinking-Workshop und erfahren Sie, wie Sie das kreative Denken in Ihrem Unternehmen effektiv fordern und fördern!
Als Team hatten wir jede Menge Spaß an der kreativen Workshop-Atmosphäre – und sind zu wichtigen inhaltlichen Schlussfolgerungen gelangt.
Die Entwicklung neuer digitaler Angebote für unsere Stammkunden liegt für eine Traditionsmanufaktur nicht ohne weiteres auf der Hand. Deshalb sind wir mit einem Design-Thinking-Prozess gestartet. Ralf Sippel von zebra kennt unsere Marke und hat als Advanced Design-Thinking Coach unser Vertrauen für diesen Start bekommen. Wir waren positiv überrascht über die neuen Möglichkeiten und Perspektiven, welche sich auf diesem Weg für uns ergeben. Als Team hatten wir jede Menge Spaß an der kreativen Workshop-Atmosphäre – und sind zu wichtigen inhaltlichen Schlussfolgerungen gelangt.
Ansprechpartner:in
zebra | group GmbH
Nicole Wunder
Projektmanagerin
T: +49 (0) 371 539 1763 E: workshop@zebra.de
Lassen Sie uns gemeinsam die richtigen Antworten auf Ihre Problemstellungen erarbeiten.