Zielgruppe Ostdeutschland – Die deutsche Einheit im Marketing

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Ist der Ostdeutsche wirklich eine Persona?

Es gibt ein kulturelles Langzeitgedächtnis. Verblüffend ist, dass sich das bei der Nachwende-Generation im Osten deutlicher zeigt, als erwartet. Wer seine Marke also verjüngen möchte, sollte nicht davon ausgehen, dass man die jüngere Generation als eine Einheitsidendität betrachten kann. Wir stellen in der Studie fest, Ostdeutschland bleibt ein eigener Identitätsraum. Damit ist es auch ein Positionierungsraum, was den Unternehmen eine Chance für ihr regionales Marketing eröffnet.

Was Sie im Whitepaper erwartet?

  • Generationenunterschiede: Warum gerade die Nachwende-Generationen sich stärker unterscheiden als die Vorwende-Generationen.
  • Regionale Verbundenheit: Heimatliebe und Lebensqualität – was Ost- und Westdeutsche unter ihrem Lebensraum verstehen.
  • Mediennutzung: Wie Nachwende-Ostdeutsche digitale Vorreiter sind und warum dies für Kampagnen entscheidend ist.
  • Markentreue: Warum die jungen Generationen überraschend loyal zu Marken stehen.
  • Werbung und Kommunikation: Regionale Präferenzen bei Werbung – zwischen Humor, Realitätsnähe und Inspiration.

Über die zebra-Studie

Medien, Politiker und Wissenschaftler stellten sich in jüngster Zeit der Tatsache, dass Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen existieren und das manche auch sein dürfen. Aber wie sieht es mit dem Marketing aus? Keiner weiß es so genau. Das hat uns ermutigt, aus der Frage 35 Jahre nach dem Mauerfall eine Umfrage zu machen. Wir wollten wissen, macht es noch Sinn, nach Unterschieden jenseits politischer Einstellungen zu suchen. Gibt es im Marketing noch Auffälligkeiten, die für Unternehmen interessant sind? Vor allem wollten wir wissen, wie Ostdeutsche Medien, Werbung und Marken konsumieren. Auf diese Fragen wollten wir mit dieser Studie erste Antworten finden und zum Nachdenken anregen. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Civey durchgeführt. Mit über 5.000 Teilnehmer ist sie eine der umfassendsten Erhebungen ihrer Art. Ziel war es, datenbasierte Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Organisationen abzuleiten.

Vorschau des Inhalts

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Ihr Ansprechpartner

zebra | group GmbH

Tino Lang

Geschäftsführer

T: +49 (0) 371 539 170 E: lang@zebra.de

„Wissen ist Expertise. Die neue Währung gerade in unserer Branche sind Daten. Sie liefern genaue Bilder, abseits von gefühlten Einschätzungen. Mit diesen durch die Studie erhobenen Fakten haben wir eine aktualisierte Basis für die Beratung unserer Kunden und eine nochmal erweiterte Expertise.“

Wenn Sie Fragen haben oder noch tiefer in die Studie eintauchen und individuelle Kriterien analysieren möchte, schreiben Sie mir gern eine Nachricht.

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