Deutsches Rotes Kreuz
Die emotionale Kampagne von Mindbox erinnert daran, was an Weihnachten wirklich wichtig ist: Nähe, Menschlichkeit und Nächstenliebe. Am Ende sind es nicht die großen Geschenke, die zählen, sondern die kleinen Gesten. Für Menschen, die in Not und Krisengebieten leben, sind dies der Zugang zu sauberem Trinkwasser, eine warme Decke, ein Dach überm Kopf. Neben Anzeigen, Display-Ads, einer Microsite, Mailings und Social-Media-Formaten ist so auch ein emotional berührender Film entstanden. Glaubhaft und vertrauenswürdig wird zum Spenden aufgerufen, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu heben. Mit angemessener Zurückhaltung wird neben der Notwendigkeit humanitärer Hilfe auch eine ganz einfache Message in den Mittelpunkt gerückt: Schon eine kleine Spende kann die Welt verändern.
Für die Kampagnen-Motive wurden vermeintlich banale Alltagsgegenstände wie Trinkwasser, Schlafsäcke, Werkzeug, Hygieneartikel wie Zahnbürsten oder Handtücher, Nahrungsmittel prominent platziert. Die Botschaft: Diese Geschenke können die Welt verändern.
Über einen digitalen Wunschzettel können Nutzer nicht einfach „nur Geld“ spenden, sondern erfahren direkt, was mit ihrer Spende bewirkt werden kann. Es sind die alltäglichen Dinge, die sich Menschen in Krisengebieten wünschen: Decken, eine Unterkunft oder sauberes Trinkwasser.
Mit liebevoll gestalteten elektronischen Grußkarten lässt sich an Weihnachten Freude spenden.
Social Media und Online-Ads
Ansprechpartner:in
zebra | group GmbH
Michaela Kolbe
Teamleiterin Projektmanagement/ Accountmanagerin