zebra bringt die Marke JMG zum Glühen

Jacob Metal Group

Alle reden von Kreislaufwirtschaft – die Jacob Metal Group lebt sie. Seit Jahrzehnten. Doch so richtig sichtbar war das bislang nicht. Der Auftrag an zebra: Ein gemeinsames internationales Markendach zu schmieden, ohne dabei die individuellen Stärken der einzelnen Unternehmen aufzugeben. Für den neuen Gesamtauftritt entwickelte zebra eine Positionierung, eine aufeinander aufbauende Markenarchitektur, eine neue digitale Heimat mit mehreren Corporate Websites und einen Imagefilm. Den gibt’s hier gleich zum Einstieg:

  • Markt & Zielgruppen
  • Change-Management
  • Markenimage
  • Markenerlebnis
  • Kampagnenplanung
  • Kampagnendesign
  • Kampagnenmaßnahmen
  • Kampagnenumsetzung
  • Kreation von Posts & Ads
  • Website-Entwicklung
  • Bewegtbild/Video
  • Markendesign

Zu Beginn des Großprojektes wurde mit einem standortübergreifenden, internationalen Team in interaktiven Workshop-Einheiten das große Ganze – eine glühende Vision und Mission der Gruppe – erarbeitet.

Zebra Jmg Zusammenarbeit Positionierung Slider01

Das neu gestaltete Gruppenlogo nutzt eine aus der Firmenhistorie vertraute Grundform, die Raute. Allerdings transportiert sie jetzt auch den Kreislaufgedanken. Circular Economy wird so zu einem sichtbaren Bestandteil des Brandings.

Zebra Jmg Gruppenlogo

Solitär wirkende Einzelauftritte der Gruppenmitglieder wurden durch den Relaunch zu einem starken Gesamtauftritt verschmolzen. Eigenständige Namen, Buchstabenkürzel und gelernte Farbcodes wurden hingegen bewahrt.

Int Zebra P R0007 Jmg Logorelaunch 1920x1080px[72]

Ein umfangreiches CD-Handbuch erklärt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des neuen Corporate Designs.

Für die Jacob Metal Group wurde auch ein neues Website-Konzept geschaffen. Dieses macht den holistischen Gedanken, das Gesamtportfolio und die internationale Aufstellung sichtbar. Beginnend mit ersten Workshops und Wireframes entstand im Prozess ein ansprechender Neuauftritt der Gruppenseite. Die Unternehmen erhielten darüber hinaus die Möglichkeit, auf die entstandene Produkt- und Leistungsdatenbank zuzugreifen, um diese individualisiert auf ihren ebenfalls neu gestalteten Einzelseiten zu nutzen. Auch existierende Google-Rankings blieben erhalten und wurden ausgebaut.

Zebra Jgm Homepage 1
Zebra Jgm Homepage 3
Zebra Jmg Homepage 02

Kurz vor dem offiziellen Roll-out erhielten bestehende Kunden und Geschäftspartner mit einem persönlichen Mailing ein exklusives Memory-Spiel in einer hochwertigen Metallbox.

Zebra  Jmg Spiel

Das neue Corporate Design fand vielfältige Umsetzung: Geschäftsausstattung, Fuhrpark-Gestaltung, Corporate Clothing, Company Literature und vieles mehr.

Zebra Jmg Visis
Zebra Jmg Geschaeftspost
Zebra Jmg Pkw
Zebra Jmg Poloshirt
Zebra Jmg Kalender 1x
Zebra Jmg Zeitung

„Viele starke Akteure machen noch kein erfolgreiches Team – bei uns schon. Die einzelnen Unternehmen der Jacob Metal Group wurden mit der Unterstützung durch zebra jetzt auch nach außen hin zu einer tatkräftigen Einheit verschmolzen. Den Kreativen von zebra ist es gelungen, unsere individuellen Stärken sichtbar zu machen und zu einem modernen Markenauftritt zusammenzuführen." - Die Geschäftsführer der Jacob Metal Group


Zebra Werbeagentur Gruppenfoto Jmg Geschaeftsfuehrer

Ansprechpartner:in

zebra | group GmbH

Joerg G. Fieback

Geschäftsführer

T: +49 (0) 371 539 170 E: fieback@zebra.de