Jacob Metal Group
Alle reden von Kreislaufwirtschaft – die Jacob Metal Group lebt sie. Seit Jahrzehnten. Doch so richtig sichtbar war das bislang nicht. Der Auftrag an zebra: Ein gemeinsames internationales Markendach zu schmieden, ohne dabei die individuellen Stärken der einzelnen Unternehmen aufzugeben. Für den neuen Gesamtauftritt entwickelte zebra eine Positionierung, eine aufeinander aufbauende Markenarchitektur, eine neue digitale Heimat mit mehreren Corporate Websites und einen Imagefilm. Den gibt’s hier gleich zum Einstieg:
Ausgezeichnet mit dem German Brand & Design Award 2023
Der neue Markenauftritt für die Jacob Metal Group wurde beim German Design Award in der Kategorie „Excellent Communication Design“ ausgezeichnet. Bei der Award-Show im Forum der Messe Frankfurt feierten wir gemeinsam mit Dirk Wittmann, Managing Director der Siegfried Jacob Metallwerke, den gemeinsamen Erfolg stellvertretend fürs gesamte Team.
Kurze Zeit später nahmen Henry Sobieraj, CEO der Nickelhütte Aue und Member of JACOB METAL GROUP und Joerg G. Fieback, Geschäftsführer der zebra | group, die Auszeichnung des German Brand Awards in der Kategorie "Excellent Communications Design Corporate Identity" entgegen.
Foto (1): Dirk Wittmann/Managing Director Siegfried Jacob Metallwerke - Member of Jacob Metal Group (l.) , Creative Director Axel Neumann und Geschäftsführer Joerg G. Fieback von der zebra | group (r.) • Foto (2): zebra-Geschäftsführer Joerg G. Fieback mit Henry Sobieraj, Geschäftsführer der Nickelhütte Aue - Member of Jacob Metal Group (l.)
Corporate Identity
Zu Beginn des Großprojektes wurde mit einem standortübergreifenden, internationalen Team in interaktiven Workshop-Einheiten das große Ganze – eine glühende Vision und Mission der Gruppe – erarbeitet.
Solitär wirkende Einzelauftritte der Gruppenmitglieder wurden durch den Relaunch zu einem starken Gesamtauftritt verschmolzen. Eigenständige Namen, Buchstabenkürzel und gelernte Farbcodes wurden hingegen bewahrt.
Ein umfangreiches CD-Handbuch erklärt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des neuen Corporate Designs.
Corporate Websites
Für die Jacob Metal Group wurde auch ein neues Website-Konzept geschaffen. Dieses macht den holistischen Gedanken, das Gesamtportfolio und die internationale Aufstellung sichtbar. Beginnend mit ersten Workshops und Wireframes entstand im Prozess ein ansprechender Neuauftritt der Gruppenseite. Die Unternehmen erhielten darüber hinaus die Möglichkeit, auf die entstandene Produkt- und Leistungsdatenbank zuzugreifen, um diese individualisiert auf ihren ebenfalls neu gestalteten Einzelseiten zu nutzen. Auch existierende Google-Rankings blieben erhalten und wurden ausgebaut.
Imagebroschüren
Das Thema „Metallrecycling“ hat bei den Mitglieds-Unternehmen Nickehütte Aue (NHA) und Siegfried Jacob Metallwerke (SJM) der Jacob Metal Group eine sehr lange Tradition. Neue Imagebroschüren geben einen interessanten Einblick in die Geschichte der Unternehmen, die seit jeher zu den Innovationsführern der Recycling-Branche in Europa gehören. Mit Blick auf die Ressourcen-Knappheit wird die Sicherung wertvoller Rohstoffe in Zukunft noch weiter an Bedeutung zunehmen. Die Broschüren sind eine Kombination aus klassischer Imagebroschüre und Leistungsportfolio und unterstützen damit gezielt auch den Vertrieb.
Kurz vor dem offiziellen Roll-out erhielten bestehende Kunden und Geschäftspartner mit einem persönlichen Mailing ein exklusives Memory-Spiel in einer hochwertigen Metallbox.
Das neue Corporate Design fand vielfältige Umsetzung: Geschäftsausstattung, Fuhrpark-Gestaltung, Corporate Clothing, Company Literature und vieles mehr.
„Viele starke Akteure machen noch kein erfolgreiches Team – bei uns schon. Die einzelnen Unternehmen der Jacob Metal Group wurden mit der Unterstützung durch zebra jetzt auch nach außen hin zu einer tatkräftigen Einheit verschmolzen. Den Kreativen von zebra ist es gelungen, unsere individuellen Stärken sichtbar zu machen und zu einem modernen Markenauftritt zusammenzuführen." - Die Geschäftsführer der Jacob Metal Group