MOOVME – Wir verbinden Mitteldeutschland

MDV

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) koordiniert das Nahverkehrsangebot der Städte, Landkreise sowie Verkehrsunternehmen in Mitteldeutschland. Um den Menschen in der Region um Halle und Leipzig den Weg von A(UENSEE) nach B(ORNA) und auch Z(WENKAU) so komfortabel wie möglich zu machen, bringt der MDV die App MOOVME ans Netz. Dabei verfügt die App über eine komfortable Verbindungsauskunft, Optionen zum In-App-Ticketkauf und vieles mehr.

  • Produkteinführung
  • Markt & Zielgruppen
  • Kampagnenplanung
  • Kampagnendesign
  • Kampagnenmaßnahmen
  • Kampagnenumsetzung
  • Mediaplanung
  • Erfolgskontrolle
  • Website-Entwicklung
  • Kreation von Posts & Ads
  • Trendrecherche
  • Reporting
Grossflaechen Mdv Moovme Case Zebra Website

Die neue App stellt den Nachfolger des vielgenutzten Vorgängers in der Region easy.GO dar. Unsere Aufgabe besteht darin, eine Kampagne auf- und umzusetzen, die MOOVME bekannt macht, zu Downloads, Installationen und zur Nutzung der App führt.

Dabei haben wir uns für eine Kampagnen-Leitidee entschieden, die so einfach und flexibel ist wie die App selbst: Wir spielen mit Begriffen und Orten der Region, setzen diese neu aneinander. So konnten wir sowohl symbolisch als auch grafisch eine Verbindung der Orte miteinander schaffen und gleichzeitig einen attraktiven visuellen Anker entwickeln.

Als gestalterische Inspiration diente das vorgegebene Logo der App samt des „Infinity Loops“, der bei uns das Doppel-O ersetzt. Aus diesem „Infinity Loop“ haben wir zwei Landmarks kreiert, die jeweils einen Ort symbolisieren. Die Landmarks werden zu sinnstiftenden Verbindungselementen von Orten, deren End- und Anfangsbuchstaben jeweils deckungsgleich sind.

Mit einem 80/20-Schlüssel liegt der Schwerpunkt der Ausspielung klar auf digitalen Kanälen. Zum Start der Kampagne wurden ein Plakatflight sowie diverse Printanzeigen geschaltet, um auf das Produkt aufmerksam zu machen und die Marke aufzubauen. Parallel ging die Landingpage an den Start, gleichzeitig begann die starke digitale Vermarktung über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram, über Webbanner auf regionalen Portalen und das direkte App-Store-Marketing im Google Play Store und im Apple Store. Der Vermarktungsschwerpunkt lag dabei auf den Metropolen Halle und Leipzig.

Die Kampagne startete im Sommer 2020, und beinhaltet neben dem gewünschten Markenaufbau und der allgemeinen Vermarktung auch die explizite Kommunikation einzelner Releasestufen. Weitere Informationen zur App und die Option zum kostenlos Download erhalten Sie hier: www.moovme.de

Ansprechpartner/in

zebra | group GmbH

Michael Damm

Head of Content-Marketing