EDEKA
Der Lebensmitteleinzelhandel ist stark umkämpft. Damit meinen wir aber nicht das Gerangel am Sonderpostenverkauf oder die Überschreitung haushaltsüblicher Einkaufsmengen, wenn Kaffee im Angebot ist. Wir reden vom Fachkräftemangel, der auch längst bei EDEKA angekommen ist. Insbesondere im Bereich der Bedientheken. Dabei bietet die EDEKA-Zentrale Nordbayern-Sachsen-Thüringen als Partnerin für die Marktbetreiber vor Ort viel Material für das Employer Marketing. Mit zebra sollen bestehende wie neue B2B-und B2E-Maßnahmen zur Rekrutierung wieder stärker in den Fokus der Kaufleute gerückt werden. Ziel ist es, die Anziehungs- und Bindungskraft von EDEKA als Arbeitgeber zu erhöhen. Es gilt, den hohen Anspruch EDEKAs bei Ware, Service und Mitarbeitern auch einzulösen.
Employer Branding Magazin #edekaner
Das Magazin dient zur internen Implementierung und unterstützt bei der Umsetzung des Maßnahmenpakets der EDEKA Zentrale durch die Kaufleute vor Ort. Es soll den Marktleitern helfen, Mitarbeiter für die Bedientheken zu gewinnen, zu qualifizieren und zu binden. Dabei beleuchtet zebra sämtliche Facetten von erfolgreichem Employer Marketing sowie die Notwendigkeit der ganzheitlichen Betrachtung.
Gold beim German Brand Award 2021
Silber beim Best of Content Marketing Award 2020
Wir sind besonders stolz darauf, dass unser Kunde EDEKA sowohl bei seinen Kaufleuten und Mitarbeitern mit dem Magazin punkten konnte als auch bei angesehenen Kreativ-Wettbewerben. Nachdem wir Silber beim Best of Content Marketing Award in der Kategorie „Magazine B2B Handel/Konsum” holen konnten, freuen wir uns noch mehr über die einzige Gold-Auszeichnung beim German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Print“.
Jurybegründung zur Gold-Auszeichnung beim German Brand Award:
„EDEKA unterstützt seine Kaufleute mit gezielten B2B-Angeboten bei der Personalarbeit im Bereich Personal-Marketing, Recruiting, Quereinstiegsqualifizierung und Mitarbeiterbindung – ein großes Maßnahmenpaket, das bisher jedoch kaum genutzt wurde. Dieser Zustand konnte durch das Employer Branding Magazin »#edekaner« erheblich verbessert werden. Auf 48 Seiten macht das Magazin deutlich, wie die EDEKA-Zentrale dabei unterstützen kann, die Anziehungs- und Bindungskraft von EDEKA als Arbeitgeber zu erhöhen. Das Magazin trägt der Komplexität von Employer Branding Rechnung und verschafft einen holistischen Blick auf das Thema. Und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in Beispielen. Eine vorbildliche Arbeit, die das Thema Recruiting und die EDEKA-Markenwelt zielführend verknüpft und Interaktion generiert.“
Idee & Konzept
Inhalte des Employer Branding Magazins sind konkrete Lösungs-Bausteine, Ratgeber-Teile, Tipps und Handlungsanweisungen, Best Cases, ein Weiterbildungsprogramm für Quereinsteiger sowie Führungskräfte-Trainings. Auf insgesamt 48 Seiten werden weiterhin alle konkreten Unterstützer-Module der Zentrale vorgestellt.
Flächendeckende Maßnahmen, die der Großhandel für alle Märkte im Vertriebsgebiet finanziert, werden im Employer Branding Magazin den Kaufleuten vorgestellt.
zebra gibt auf zwei Doppelseiten im Magazin einen Überblick über den umfangreichen Baukasten verschiedenartiger Werbemittel, aus dem sich die Kaufleute individuell bedienen können.
„Durch die neue innovative und vor allem individuell gestaltbare Marketingkampagne der EDEKA-Frischetheke konnten wir unsere Rekrutierungsarbeit im Bereich der Metzgerei erfolgreicher gestalten und die Anzahl an Bewerbungen in den letzten Monaten spürbar erhöhen.“
– EDEKA Scharrer
Fortsetzung der Recruiting-Kampagne
Das Feedback zu den Employer-Branding-Kampagnenmotiven ist durchweg positiv und es wird der hohe Grad an Individualisierungsmöglichkeiten gelobt. Daher wurde die Frischetheke-Recruiting-Kampagne auf weitere Bereiche im Markt erweitert: Obst & Gemüse, Kasse, Getränke, Aushilfe und Marktleitung.