SMAC
„Was uns schmückt“, „Bling Bling“, „Sein und Schein“, ... viele Namen waren im Rennen für die Sonderausstellung im smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz. Gewonnen hat: „Chic! Schmuck. Macht. Leute". Zunächst nur um Namensideen auf Prägnanz und plakativen Charakter zu prüfen, haben die Graphic Designer von zebra im Magazinstyle gescribbelt. Schnell war allen Beteiligten klar, dass dieser ästhetische Ansatz das Potenzial für die komplette werbliche Kommunikation hat. Nun galt es, den markigen Worten auch einen markigen Auftritt zu verpassen. Plakative Layouts, die an Magazincover erinnern, machen sich Platz im Straßenbild und in Social Feeds. Sie transportieren auch das, was die Ausstellung so besonders macht. Sie zeigen, dass die Lust und die Ideen, sich zu schmücken, so vielfältig sind wie die Menschheit selbst.
Bereits in der Phase der Namensfindung für die Ausstellung entstand die übergeordnete Kommunikations-Idee: Look und Naming in Magazintitel-Qualität.
Out of Home: Chic in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau.