Mitteldeutsche Flughäfen
Willkommen und schön, dass Sie gut auf unserer Website gelandet sind. Wir hoffen, Sie hatten eine interessante User-Journey und sind mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden. Stellen Sie doch Ihren Sitz in eine bequeme Position beim Überfliegen unserer langlebigen Kampagne für die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Es kann etwas dauern, denn schon seit 2004 bringt die Werbekampagne mit der auffällig, humorvollen Headline-Mechanik Marketingmaßnahmen für unseren Kunden erfolgreich ans Ziel – von Awareness bis Consideration. Die Motive funktionieren dabei gleichermaßen aufmerksamkeitsstark in klassischen Werbemedien sowie auf digitalen Kanälen. Über die Jahre weiterentwickelt, aber dem Look & Feel treu geblieben. Bei einem Flugzeug heißt es, es ist nur so alt wie seine Wartung. Bei einer ähnlichen allgemeinen Lebensdauer von 30 Jahren also könnten wir uns ja auf noch weitere Runden unserer Kampagne freuen. Wir haben auch noch Platz an Bord!
Fernweh ade
Die Mitteldeutsche Flughafen AG möchte potenzielle Passagiere im Einzugsgebiet wieder aktivieren zu reisen – quasi fast von der Haustür aus in den Urlaub zu starten – und dafür einen Flug am Flughafen Leipzig/Halle oder Dresden zu buchen. Mit gewohnt kräftigen, lauten und lustigen Headlines sollen die Motive Lust auf Destinationen machen, die größtenteils in typischen Topzielen liegen. Die maximale Aufmerksamkeit wird durch einen crossmedialen Mix aus CLPs und Megalights, Displaybanner, Homepage Header sowie über Social-Media-Ads via Facebook und Instagram erreicht.
Wie alles begann ...
Die Kampagne setzt auf ein starkes Guthaben: Der markante Look mit Flugtafel-Typo wurde bereits 2004 eingeführt. Der Auftritt erhielt seither eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Seit fast 15 Jahren haben viele Kampagnenwellen ein Wahrnehmungsguthaben für die Marke aufgebaut.
Die Kampagne macht Gutes noch besser
Im Rahmen der Destinationskampagne sorgen Portraits in den Sujets für Emotionalität. Das Schielen auf ein Flugzeug vor der Nase visualisiert auf humorvolle Weise die Nähe der Flughäfen.
Kampagnen-Fortsetzung
Destinationen stehen im Fokus der Kommunikation von Flughäfen – nur sie erzeugen echte Relevanz. Unsere Flugtafel-Optik löst Fernweh aus, gelb markierte Wörter betonen die Reiseziele für eine blitzschnelle Erfassbarkeit. Die Kampagne hat eine hohe Wiedererkennbarkeit. Die Farbigkeit der Motive, die Emotionalität der Portraits (aus dem Schielen wird ein Staunen) und die gute Lesbarkeit schaffen einen einzigartigen Impact.
Mit gezieltem Geo-Targeting wurden Facebook Ads nur bestimmten Benutzern abhängig von ihrem Standort präsentiert.
Social Ads und flankierende CLPs im Kampagnendesign leiten die User direkt auf das Online-Buchungsportal der Flughäfen. Schnell und unkompliziert – sehr zur Zufriedenheit für unseren Kunden und die Kunden unseres Kunden.
Kampagne mit Format
Charmante und aufmerksamkeitsstarke Bewerbung des Flughafens in Leipzig/Halle an der Autobahn A4.
Werbefläche Fluggastbrücke
Sympathisch und nicht zu übersehen grüßt der Flughafen im Kampagnen Look & Feel seine Gäste vom Flugfeld. Eine gute Gelegenheit, das eigene positive Image bei zahlreichen Reisenden am letzten Touchpoint vor Abflug oder am ersten nach Ankunft zu stärken.
Die Kampagne ist schnell startklar
Zur Präsentation des Sommerangebots auf der Tourismusmesse ITB Berlin wirbt die Kampagne made in Sachsen für die Airports Leipzig/Halle und Dresden als Alternativen zu Berlin. Mit einem humorvollen Augenzwinkern spielen die unterhaltsamen Motive dabei auf die Defizite der Berliner Flughäfen an.
Die Kampagne kann sogar Employer Branding
Ansprechpartner:in
zebra | group GmbH
Joerg G. Fieback
Geschäftsführender Gesellschafter