Von der Überflieger-Idee zur Evergreen-Kampagne

Mitteldeutsche Flughäfen

Willkommen und schön, dass Sie gut auf unserer Website gelandet sind. Wir hoffen, Sie hatten eine interessante User-Journey und sind mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden. Stellen Sie doch ihren Sitz in eine bequeme Position beim Überfliegen unserer langlebigen Kampagne für die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Es kann etwas dauern, denn schon seit 2004 bringt die Werbekampagne mit der auffällig, humorvollen Headline-Mechanik Marketingmaßnahmen für unseren Kunden erfolgreich ans Ziel – von Awareness bis Consideration. Die Motive funktionieren dabei gleichermaßen aufmerksamkeitsstark in klassischen Werbemedien sowie auf digitalen Kanälen. Über die Jahre weiterentwickelt, aber dem Look & Feel treu geblieben. Bei einem Flugzeug heißt es, es ist nur so alt wie seine Wartung. Bei einer ähnlichen allgemeinen Lebensdauer von 30 Jahren also könnten wir uns ja auf noch weitere Runden unserer Kampagne freuen. Wir haben auch noch Platz an Bord!

  • Markendesign
  • Employer Branding
  • Markenerlebnis
  • Kampagnendesign
  • Kampagnenplanung
  • Social Advertising
  • Kampagnenumsetzung

Fernweh ade

Die Mitteldeutsche Flughafen AG möchte potenzielle Passagiere im Einzugsgebiet wieder aktivieren zu reisen – quasi fast von der Haustür aus in den Urlaub zu starten – und dafür einen Flug am Flughafen Leipzig/Halle oder Dresden zu buchen. Mit gewohnt kräftigen, lauten und lustigen Headlines sollen die Motive Lust auf Destinationen machen, die größtenteils in typischen Topzielen liegen. Die maximale Aufmerksamkeit wird durch einen crossmedialen Mix aus CLPs und Megalights, Displaybanner, Homepage Header sowie über Social-Media-Ads via Facebook und Instagram erreicht.

Wie alles begann ...

Die Kampagne setzt auf ein starkes Guthaben: Der markante Look mit Flugtafel-Typo wurde bereits 2004 eingeführt. Der Auftritt erhielt seither eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Seit fast 15 Jahren haben viele Kampagnenwellen ein Wahrnehmungsguthaben für die Marke aufgebaut.

0a 1920x1080

Die Kampagne macht Gutes noch besser

Im Rahmen der Destinationskampagne sorgen Portraits in den Sujets für Emotionalität. Das Schielen auf ein Flugzeug vor der Nase visualisiert auf humorvolle Weise die Nähe der Flughäfen.

2 1920x1080

Kampagnen-Fortsetzung

Destinationen stehen im Fokus der Kommunikation von Flughäfen – nur sie erzeugen echte Relevanz. Unsere Flugtafel-Optik löst Fernweh aus, gelb markierte Wörter betonen die Reiseziele für eine blitzschnelle Erfassbarkeit. Die Kampagne hat eine hohe Wiedererkennbarkeit. Die Farbigkeit der Motive, die Emotionalität der Portraits (aus dem Schielen wird ein Staunen) und die gute Lesbarkeit schaffen einen einzigartigen Impact.

3 1920x1080

Kampagne landet auch online einen Volltreffer

Mit gezieltem Geo-Targeting wurden Facebook Ads nur bestimmten Benutzern abhängig von ihrem Standort präsentiert.

Social Ads und flankierende CLPs im Kampagnendesign leiten die User direkt auf das Online-Buchungsportal der Flughäfen. Schnell und unkompliziert – sehr zur Zufriedenheit für unseren Kunden und die Kunden unseres Kunden.

Kampagne mit Format

Charmante und aufmerksamkeitsstarke Bewerbung des Flughafens in Leipzig/Halle an der Autobahn A4.

7b 1920x1080

Werbefläche Fluggastbrücke

Sympathisch und nicht zu übersehen grüßt der Flughafen im Kampagnen Look & Feel seine Gäste vom Flugfeld. Eine gute Gelegenheit, das eigene positive Image bei zahlreichen Reisenden am letzten Touchpoint vor Abflug oder am ersten nach Ankunft zu stärken.

10 1920x1080

Die Kampagne ist schnell startklar

Zur Präsentation des Sommerangebots auf der Tourismusmesse ITB Berlin wirbt die Kampagne made in Sachsen für die Airports Leipzig/Halle und Dresden als Alternativen zu Berlin. Mit einem humorvollen Augenzwinkern spielen die unterhaltsamen Motive dabei auf die Defizite der Berliner Flughäfen an.

14 1920x1080

Die Kampagne kann sogar Employer Branding

9 1920x1080

Ansprechpartner/in

zebra | group GmbH

Joerg G. Fieback

Geschäftsführer

T: +49 (0) 371 539 170 E: fieback@zebra.de