Time for the next journey, Marketeers!
2020 wird uns als einschneidendes Jahr in Erinnerung bleiben, es markiert den Scheitelpunkt zwischen gestern und heute. Das neue Jahr wird eine Zäsur. Für Menschen, für Marken und für Märkte. Ein Zurück zur „Normalität“ wird es nicht geben. Es sei denn, wir verstehen unter Normalität den Wandel. Diesen anzunehmen, vielmehr zu umarmen, wird in dieser Zeit zu einer Notwendigkeit.
Der Veränderungsdruck auf Unternehmen ist enorm. In Sachen Digitalisierung und Markenführung haben die Verantwortlichen im Marketing prall gefüllte To-do-Listen. Die Hausaufgaben sind vielfältig: Marketingstrategien müssen neu gedacht und konsequent an der Customer Journey ausgerichtet werden. Um Marken und Menschen zu aktivieren, kommt niemand mehr an digitalen Lösungen vorbei. Die Zahl der Kontaktpunkte nimmt zu und erzeugt eine neue Quantität von Werbemitteln. Der Begriff Kommunikationsmanagement bekommt eine tiefere Bedeutung und wird für die Marketingabteilungen so anspruchsvoll wie nie. Es gilt, Awareness- und Lead-Kampagnen endlich zu wirksamen Gesamtauftritten zu verschmelzen.
Auch die Macht der Marke erlebt in Zeiten der Neuorientierung der ganzen Gesellschaft eine ungeahnte Renaissance. Während die Unsicherheiten im Alltag zunehmen, können Marken die wachsende Sehnsucht nach Stabilität, Glaubwürdigkeit und Haltung bedienen. Es geht für Marken mehr denn je darum, Vertrauen zu gewinnen. Und das zahlt sich dann auch aus: vom ersten Kontakt über die gesamte Kundenreise bis hin zum Mikromoment vor der Kaufentscheidung.
Die zebra | group hat ein Rezept für diese wilden Zeiten. Unser holistisches Prinzip der digitalrealen Markenführung verknüpft die Kerndisziplinen Technologie, Strategie und Kreation zu einer treibenden wirtschaftlichen Kraft. Denn im Marketing der Zukunft kann keiner dieser Leistungsbausteine mehr ohne die anderen eine Wirkung entfalten. Auf verschiedenen Handlungsebenen verbinden wir Expertenwissen, Erfahrungen, Denk- und Arbeitsweisen zu neuen Lösungen im Marketing. Dabei braucht es Generalisten ebenso wie Spezialisten. Eine neue und viel offenere Form der interdisziplinären Zusammenarbeit überwindet die Kurzsichtigkeit fachlicher Silodenke. Die Voraussetzung dafür ist, dass auf Kunden- wie auf Agenturseite das Mindset stimmt. Ist die Bereitschaft groß, über den eigenen Tellerrand zu schauen, kommen die neuen Lösungen in Sicht.
Wir freuen uns auf ein Jahr 2021 voller Veränderungen, Energie, Mut, Ideen und Leidenschaft.