zebras Kommunikationsstrategie bringt Marke BUGA Erfurt 2021 zum Blühen

BUGA Erfurt 2021

Schau, schau, so lockt zebra zur Bundesgartenschau: Das Gärtnerherz schlägt höher bei farbenreichen Blüten und prächtig angelegten Parkflächen, wir lieben bunte Ideen und erfolgreiche Kampagnen. Für die BUGA Erfurt 2021 haben wir das Beste aus beiden Welten zu einer stimmigen Gesamtkreation arrangiert. Groß waren die Erwartungen als zebra nach dem Pitchgewinn schon frühzeitig den Boden für die langfristig angelegte Kommunikationsstrategie bereitete. Straßeninterviews waren Nährstoff für die ersten Kampagnen. Daraus wuchsen crossmediale Maßnahmen für B2C und B2B wie Großflächenwerbung, Landingpage, Social-Media-Advertising, Display-Ads und eine Sponsorenbroschüre. Die Besucherkampagne zur Eröffnung der BUGA Erfurt 2021 soll Marke und Stadt vollends zum Erblühen bringen. Neben florierenden Besucherzahlen ist die Imagestärkung der Stadt Erfurt ein weiteres Ziel aller Maßnahmen. Die Hauptstadt Thüringens soll als eine Top-Tourismus-Region über die Grenzen hinaus bekannter gemacht werden.

  • Markenerlebnis
  • Strategie-Workshops
  • Kampagnenplanung
  • Kampagnendesign
  • Kampagnenmaßnahmen
  • Kampagnenumsetzung
  • Kampagnen
  • Bewegtbild/Video
  • Recherche & Insights

Finale Besucherkampagne

Über 25 Standorte in und um Erfurt versprechen viel Abwechslung und ein üppiges Kulturprogramm. Um dieser Fülle an Veranstaltungen und Orten gerecht zu werden, entstand neben der Erfurter Hauptkampagne ein weiteres Tochtermotiv für die Außenstandorte.

Buga Case Besucherkampagne Mlp
Buga Case Besucherkampagne Außenstandorte

Verkehrsmittelwerbung

Blumige Straßenbahnen drehen in Erfurt ihre Runden sowie zu den Außenstandorten der BUGA und wecken Vorfreude.

Buga Case Design Straßenbahn

„Uns hat die Herangehensweise von zebra überzeugt. Auch der kritische Blick von außerhalb Thüringens wird die Zusammenarbeit befruchten.”

– Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der Bundesgartenschau Erfurt 2021 gGmbH

Bekennerkampagne: „Ich blühe für …“

Unter dem Motto „Ich blühe für …“ brachte zebra Erfurts Einwohner buchstäblich zum Blühen mit farbenfrohen Blumengestecken als Frisur oder Bart. Ziel der Binnenkampagne war es, die Erfurter auf sympatische Art auf ihre Rolle als Gastgeber einzustimmen und Begeisterung für die BUGA zu entfachen.

Buga Binnenkampagne Case Bekenner

Making-of-Film

Wer freut sich am meisten über die Bundesgartenschau? Die Erfurter selbstverständlich! In kurzen Straßeninterviews teilen Erfurter Bürger und Prominente unverblümt ihre Begeisterung für das Großprojekt vor der Haustür. Die Videos wurden eingebettet auf der Landingpage und gestreut über die Social-Media-Kanäle.

Buga Case Kampagne Online Bekenner

Bekennervideo

Auftaktkampagne: Erfurt macht sich schick für die BUGA!

Was sich nicht alles aus Pflanzen kreieren lässt. Für die erste BUGA-Kampagne entwarf zebra gemeinsam mit dem Erfurter Theater Bubikopf-Perücken aus Buchsbaum. Ein Hingucker, der Lust auf ausgefallene Gartenideen macht und zum Nachfrisieren anregt.

Buga Case Auftaktkampagne Erfurt Macht Sich Schick
Buga Case Kampagne Werbemittel

Sponsoren-Broschüre

Ob Gartenkreationen oder bunte Ideen – nur mit Luft und Liebe kann nichts Großes entstehen. Um die finanziellen Mittel aufzustocken, erstellte zebra eine anschauliche Broschüre für potenzielle Sponsoren.

Buga Case Broschuere Sponsoring

Konzeptionsphase

Es grünt so grün, wenn in zebras Sitzecken die Ideen sprühen: Das Team der BUGA Erfurt 2021 war zum Strategie-Workshop bei uns. Das haben wir nicht nur zum Kennenlernen genutzt, sondern auch dafür, erste Maßnahmen zu säen, Inhalte zu pflanzen und unsere Kreativität prächtig gedeihen zu lassen.

Ansprechpartner/in

zebra | group GmbH

Ralf Sippel

Head of Strategy, Mitglied der Geschäftsführung

T: +49 (0) 371 539 170 E: sippel@zebra.de