Vom Schutz zur Strategie: Kommunikation für Cybersicherheit

ENVIA TEL

envia TEL ist ein führender regionaler Telekommunikationsanbieter und Netzbetreiber in Mitteldeutschland. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Cyberangriffe hat sich das Unternehmen entschlossen, den Bereich Cybersicherheit strategisch auszubauen. Ziel ist es, sich als Security Service Provider zu positionieren und kleine und mittelständische Unternehmen sowie Behörden ganzheitliche Sicherheitslösungen anzubieten, die individuell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Herausforderung

envia TEL befand sich auf dem Weg von einem Anbieter spezifischer Sicherheitsprodukte hin zu einem umfassenden Security Service Provider. Nachdem das erste Produkt, die Next Level Firewall, erfolgreich eingeführt wurde, bestand die nächste Herausforderung darin, eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Diese sollte die neue Security-Dienstleistungsfamilie klar vermitteln und Kunden in einen umfassenden Beratungsprozess führen, der von der Bestandsaufnahme bis zur Umsetzung reicht. Die Aufgabe war, komplexe Sicherheitslösungen verständlich darzustellen und das Vertrauen der Zielgruppe in die Kompetenz von enviaTEL weiter auszubauen.

Lösung

Wir begleiteten envia TEL auf diesem Weg und entwickelten eine mehrstufige Kommunikationsstrategie, die sowohl die Einführung des ersten Produkts als auch die neue Rolle als Security Service Provider mit einer Story, Motiven und einer grafischen Sprache für die Infografiken unterstützte.

  • Media & Vermarktung
  • Change-Management
  • Markenimage
  • Markenerlebnis
  • Kampagnenplanung
  • Kampagnendesign
  • Kampagnenmaßnahmen
  • Kampagnenumsetzung
  • Kreation von Posts & Ads
  • Website-Entwicklung
  • Bewegtbild/Video
  • Markendesign
Motiv Slider 3

Stufe 1: Einführung der Next Level Firewall

Visuelle Sprache und Storyline: Wir entwickelten eine klare, ansprechende visuelle Kommunikation, die das Thema Cybersicherheit greifbar machte.

Landingpage

Sie diente als zentrale Plattform, um die Vorteile der Firewall verständlich zu erklären.

Content-Konzept und Social Media-Ads

Ein Adset, einschließlich eines erklärenden Films, führte die Zielgruppe durch die wichtigsten Aspekte von Cybersicherheit und lenkte sie gezielt zurück zu envia TEL.

Webinhalte und Grafiken

Wir schufen einen neuen, interaktiven Bereich auf der Webseite, der die Cybersicherheitslösungen von envia TEL anschaulich und benutzerfreundlich präsentiert.

Vertriebspräsentation

Eine speziell entwickelte Präsentation richtete den Fokus auf die dringenden Herausforderungen der kommunalen Cybersicher-heit und unterstützte den Vertrieb bei der Ansprache von Neukunden.

Ergebnis

envia TEL hat mit unserer Unterstützung den Schritt von der Produktkommunikation zur umfassenden Beratungskommunikation erfolgreich gemeistert. Das SAFE-Modell und die darauf basierende Kampagne halfen, komplexe Sicherheitsdienstleistungen verständlich zu erklären und Kunden entlang des gesamten Beratungsprozesses zu begleiten. Durch dieses Konzept ist die envia TEL in der Lage seine Rolle als vertrauenswürdiger Security Service Provider zu entwickeln um sowohl Neu- als auch Bestandskunden gezielt ansprechen.

Ansprechpartner:in

zebra | group GmbH

Christian Köhler

Creative Director

+49 (0) 371 539 1724