RobinJob
Diese Welt ist nicht gerecht, besonders für Arbeitskräfte. Wichtige Arbeit wird oft ungerecht bezahlt. Das lokale Jobnetzwerk RobinJob.com hilft bei der Suche nach einem Job. Einfach, schnell und pragmatisch – dank KI-gestütztem Matchmaking der Arbeitskräfte-Skills mit den Anforderungsprofilen der Unternehmen. Ein Perfect Match fand das Start-up in der Agenturgruppe zebra. So durften wir das Produkt fast von Stunde Null an mitentwickeln. Angefangen beim Branding über die Öffentlichkeitsarbeit bis zur klassischen Kampagne stammt die komplette Launch-Kommunikation zum Markteintritt aus den Reihen unseres interdisziplinären Kreativteams.
RobinJob wird dazu beitragen, dass Löhne und Gehälter gerechter werden. Deshalb haben wir uns beim Naming nah an der Heldenfigur Robin Hood orientiert, dem bekannten Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit. Damit stand auch fest, RobinJob in Form eines Charakters zu personalisieren. Hierfür konnten wir den deutschen Cartoonist Martin Zak gewinnen, bekannt für seine Werke im Eulenspiegel und dem US-amerikanischen Satiremagazin MAD.
Mit der Entwicklung des Auftritts von RobinJob hat zebra gleichzeitig das Produktdesign maßgeblich mitgeprägt. Die kraftvolle und auffällige Farbkombination findet sich in dem unverwechselbaren Look & Feel des UX/UI-Designs der Web-Applikation RobinJob.com wieder.
Nach einer Vorvermarktungsphase bei der B2B-Zielgruppe startete der Rollout der ersten großen Endverbraucherkampagne. Ganz nach dem Prinzip „digital first“ konzentrierten sich die Maßnahmen auf Online-Marketing via YouTube, Facebook, TikTok, Instagram, Pinterest, Ebay Kleinanzeigen und Google Ads sowie ausgewählte Presseplattformen wie BILD mobil und Tag24.
In den animierten Erklärfilmen wird RobinJob zum Leben erweckt. Er präsentiert das neue Jobnetzwerk für Arbeitskräfte sowie für Unternehmen in einem weiteren Spot und zeigt die Vorteile verständlich auf.
Die OOH-Maßnahmen konzentrieren sich zum Marktstart auf den Großraum Chemnitz, dem Hauptsitz von RobinJob. Mit starken Botschaften werden Arbeitskräfte adressiert. Sie können sich auf dem Jobnetzwerk ab sofort kostenfrei anmelden.
Es werden Plakate an ÖPNV-Haltestellen und in der Umgebung der Universität geschalten. Außerdem gibt es digitale CLPs und Großflächen, ebenso wie Funkspots auf lokalen Radiosendern. Anzeigen in regionalen Tageszeitungen wie BILD wie auch City Cards runden den Gesamtauftritt ab.
Ansprechpartner:in
zebra | group GmbH
Ralf Sippel
Head of Strategy & Business Development