Die Kaufentscheidung fällt am Regal: Packaging-Design für komplettes Back-Sortiment

KATHI

Es gibt Shootings, da möchte jeder gern dabei sein. Zum Beispiel, wenn Kathi ihre Topmodels vor die Kamera bittet. Jahrelange Erfahrung im Food-Styling macht es möglich, dass ihre natürliche Schönheit zur Geltung kommt. Und nach dem Shooting? Gehen die Grafiker ans Backwerk, bis der letzte Krümel perfekt platziert ist und die Verpackung selbst zum Anbeißen aussieht.

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Case Kathi | Verpackung Des Jahres

Re-Design Kernsortiment

Die Entwicklung einer Blechkuchen-Verpackung gab den Impuls, das neue Verpackungs-Design auf über 70 weitere Kathi-Produkte zu übertragen. Die Herausforderung lag in der ganzheitlichen Betrachtung sowie in der Differenzierung von Sorten und Produktfamilien. Mit einem moderneren Auftritt und attraktiver Produktabbildungen sorgte zebra beim Packaging-Design für ein einheitliches und starkes Auftreten der Kathi-Backmischungen im Regal.

Den Produktnamen löst zebra wie bei den anderen Sortimentsverpackungen aus der Logo-Lasche. Durch die neue Eigenständigkeit wird das Logo gestärkt und der Produktname vergrößert für bessere Lesbarkeit. Mehr Appetite Appeal erzielt die moderne Foodsprache mit natürlicher Lichtstimmung und einem anmutigen Handmade-Look. Das weiße Verpackungsdesign fügt sich ein in den einheitlich, starken Sortimentsblock im Regal.

Zebra Kathi Vollsortiment Packaging

Vorteile eines einheitlichen Auftritts

  • Die Marke wird schneller und besser am Regal wahrgenommen.
  • Die Marke verschafft sich eine Alleinstellung und macht sich damit interessant.
  • Größe und Konstanz vermitteln Verlässlichkeit, einer der wichtigsten Mehrwerte einer starken Marke.
  • Je unterschiedlicher die Platzierungen im Outlet, um so besser die Wiederkennung.
  • Je einheitlicher die Optik, um so nahtloser der Imagetransfer auf alle Produkte.
  • Klarheit führt zu Vereinfachung und macht es Verbrauchern leichter.

Sanfter Re-Launch

Die Überarbeitung der Grundteig-Verpackungen wie Steusel-, Hefe- oder Obstkuchenteig war eine besondere Aufgabe. Als Bestseller mit hohem Marktanteil sind sie bei den Kunden über Jahre beliebt und bekannt. Das Re-Design verlangte eine besondere Sensibilität, daher sollte die Integration des neuen Designs sanft und schrittweise erfolgen, um die Sichtbarkeit bei den Stammkäufern nicht einzubüßen. Insgesamt zog sich der Prozess über ein Jahr bis zur kompletten Umstellung auf das neue Kathi-Design.

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Spezial- und Sondereditionen

Sonderplatzierungen am PoS verdienen auch eine besondere Verpackungsgestaltung. Farbige Hintergründe und auffällige Schrifttypen erzeugen zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Stammkunden und erhöhen Impulsekäufe. Aktuelle, saisonale und innovative Produktideen fallen auch Gelegenheitsverwendern mehr ins Auge.

Food-Styling & Fotografie

Kathis Liebe zu feinen Backideen findet sich auch in der Food-Fotografie wieder. Keine Chemie, kein Photoshop: Die liebevoll arrangierten Backwerke sollen selbstgebacken und natürlich aussehen wie frisch auf den Tisch. Perfekt bearbeitete Produktfotos sind nicht das Ziel der Food-Stylisten von zebra, sondern ein realistischer Handemade-Look zum Anbeißen. Ein gelungenes Spiel aus Schärfen und Unschärfen ergänzt durch eine helle Bildsprache sorgen für mehr Modernität.

Foodfotografie Packaging Agentur Kathi 3

Ansprechpartner:in

zebra | group GmbH

Katja Langklotz

Account-Managerin

T: +49 (0) 371 539 1759 E: langklotz@zebra.de