Doppelt "Winner" beim German Brand Award 2022

Kampagnen für EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen und AOK NordWest ausgezeichnet

Zweifach spitze: Beide Unternehmen der zebra | group konnten in diesem Jahr beim German Brand Award überzeugen. Sowohl die zebra-Kampagne „Frische Jobs bei EDEKA“ im Auftrag der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen (Rottendorf) als auch die MINDBOX-Kampagne „Aller Anfang bist du“ der AOK NordWest (Dortmund) wurden mit der zweithöchsten Platzierung „Winner“ ausgezeichnet. Seit 2019 ist dies die sechste Auszeichnung beim German Brand Award (GBA) für die zebra | group (Chemnitz). Für MINDBOX (Dresden) ist es der erste Erfolg bei dem Wettbewerb, einem der wichtigsten deutschen Markenpreise.

(v. l. n. r. Lisa Runge, Recruiting/Personalmarketing bei der EDEKA NBST, Cristian Biondani, Bereichsleiter Personalentwicklung & Recruiting bei der EDEDKA NBST, Stefan Schwab, Bereichsleiter Marketing bei der EDEKA NBST, Joerg G. Fieback, Geschäftsführer zebra | group, Sabine Meusel, Geschäftsleiterin Mindbox, Dirk Pisula, Fachbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Prävention bei der AOK NordWest)

Winner Kampagnen German Brand Award 22 Zebra Group+mindbox

Winner #01

Die Multichannel-Kampagne für mehr Achtsamkeit der AOK Nordwest überzeugte die GBA-Jury in der in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“. Bereits zuvor gewann die Kampagne Silber in der Kategorie „Content Campaign B2C“ bei Europas größtem Wettbewerb für Content Marketing, dem Best of Content Marketing Award 2022.

Als sich Im Frühjahr 2021 viele Menschen in der Lockdown-Lethargie befanden, bot die AOK NordWest echte Hilfe an: mit einer crossmedialen Kampagne aus kostenfreiem Online-Coaching, einem Podcast mit prominenten Experten wie Sarah Kuttner oder Jürgen Domian sowie maßgeschneiderten Gesundheitsangeboten für die Versicherten. Für die gewünschte Aufmerksamkeit sorgten emotionale Motive mit bewegenden Fragen.

„Die ,Aller Anfang bist du´-Kampagne überzeugte mit einer außerordentlichen Reichweite und war ein perfekter Start unter dem neuen Kommunikationsdach der AOK NordWest ,Gesundes Leben. Gesunde Zukunft´. Wir freuen uns darauf, die Strategie gemeinsam mit der Mindbox fortzuführen und für weitere Zielgruppen auszubauen“, so Dirk Pisula, Fachbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Prävention bei der AOK NordWest (rechts im Bild).

Gba Winner Multichannel Kampagne Aok Nord West+mindbox

„Uns war es wichtig, die AOK NordWest als starken Gesundheitspartner zu positionieren. Die Menschen sind in so einer Situation nicht offen für direkte Wechselargumente oder einen Krankenkassenwechsel selbst. Sie brauchen stattdessen jemanden, der sie versteht und unterstützt“, ergänzt Sabine Meusel, Geschäftsleiterin und Creative Lead bei der MINDBOX(links im Bild). „Es freut mich sehr, dass wir mit der Kampagne vielen Menschen helfen konnten und gleichzeitig bereits zwei Expertenjurys überzeugt haben. Das ist ein schöner Erfolg für die Zusammenarbeit mit unserem Kunden sowie eine gebührende Anerkennung für die großartige Leistung des gesamten Teams.“

Winner #02

Auch die Kampagne „Frische Jobs bei EDEKA“ wurde als „Winner“ beim GBA in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Employer Branding Activities & Campaigns“ ausgezeichnet. Es ist bereits die zweite Auszeichnung beim GBA in Folge für Employer-Branding-Maßnahmen, die die zebra | group für die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NBST) umsetzen durfte. Im vergangenen Jahr gewann das Employer-Branding-Magazin #edekaner sogar Gold.

Um an den Frischetheken in den EDEKA-Märkten ausreichend und fachlich gut ausgebildetes Personal zu halten, zu entwickeln und anzuwerben, wollte die EDEKA eine Job-Offensive in der Vertriebsregion NBST starten. Im ersten Schritt kreierte zebra eine Employer-Branding-Kampagne, die EDEKA als Arbeitgeber für die Berufe an der Frischetheke attraktiv macht, mit niedrigschwelligem Einstieg für Quereinsteiger. Im zweiten Schritt kam ein modulares Baukastensystem für die kommunikativen Recruiting-Maßnahmen dazu, in dem jede/r Kauffrau/-mann ihre/seine relevanten Werbebotschaften individuell einsetzen kann.

Employer Branding Kampagne Winner German Brand Award Edeka Nbst Von Zebra Group

„Unsere Einzelhandelskaufleute nutzen die Motive und die neuen Marketingangebote rege. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Kampagne Anfang 2022 auf zusätzliche Marktbereiche erweitert wie, Obst & Gemüse, Kasse, Getränke, Aushilfe, Marktleitung, sodass wir nun ein ganzheitliches Kampagnenpaket für den kompletten Marktbereich anbieten können“, so Cristian Biondani, Bereichsleiter Personalentwicklung & Recruiting bei der EDEDKA NBST (rechts im Bild). „Dass sich dieser Erfolg auch im Vergleich mit dem Wettbewerb bei bedeutenden Markenauszeichnungen niederschlägt, freut uns sehr.“

Gba Winner Employer Branding Kampagne Edeka Nbst+zebra Group

Die EDEKA NBST selbst konnte auch mit ihrem POS-Konzept zur Forcierung der EDEKA App punkten und wurde ein weiteres Mal mit "Winner" ausgezeichnet.

Hintergrund: Der German Brand Award findet jährlich in Berlin statt und zeichnet sich als Impulsgeber für die deutsche Markenwirtschaft aus. Die Veranstalter vom German Brand Institute, durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet, verstehen sich als Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft, der die wichtigsten Markenmacher zusammenbringt und Markendialoge anregt. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut einen der wichtigsten deutschen Markenpreise.

Ihr:e Ansprechpartner:innen