Reformkontor
Reformhäuser gibt es schon seit 1887. Sie entsprangen der Lebensreformbewegung und waren damals Avantgarde. Inzwischen haben Drogerien und Bioläden die Idee auch entdeckt. Für die Entwicklung einer eigenen Packaging-Linie der Eigenmarke Reformhaus empfahl zebra als betreuende Design-Agentur, sich seiner Wurzeln zu besinnen und modernen Lifestyle mit dem alten Wissen über die Kräfte der Natur zu verbinden. Entstanden ist ein anthroposophisches Design, sodass sich der Einkauf wie ein Spaziergang im Naturkundemuseum anfühlt.
Altes Wissen neu verpackt
Als Ergebnis aus dem Markenworkshop destillierte die Agentur zebra den Markenkern von Reformhaus. Dieser verspricht Qualitätsprodukte, in denen das Wissen über die Kräfte der Natur stecken und die dem modernen aufgeklärten Menschen helfen, auf natürliche Weise für Gesundheit und ein vitales Leben zu sorgen. Für das neue Design – farblich nach Produktgruppen differenziert – wurde auf die bildhaften Darstellungen aus dem goldenen Zeitalter der Naturgeschichtsforschung zurückgegriffen, die durch Weltumseglungen und Erkundung unbekannter Regionen beginnt. Auf diese Weise können wir unverwechselbar die Bedeutung des Reformhauses herausstellen.
Von Herbarien inspiriert, unterstreichen die Illustrationen auf den Verpackungen den naturbezogenen Ansatz des Reformhauses. Alte Lithografien und der Zeichenduktus im Handemade-Look verleihen dem Packaging-Design eine starke visuelle Klammer, die den Bezug zur Natur optisch deutlich macht, ohne dabei zu antiquiert noch zu modern zu wirken.
Verpackungs-Design für den Vorreiter der Bio-Bewegung
Reformkontor-Kunden besitzen hohe Erwartungen an die Produkte und generell ein großes Informationsbedürfnis hinsichtlich Qualität, Inhalt, Wirkung und Herkunft – am besten alles auf den ersten Blick. Aufgabe der Agentur war es den Markenkern in Verpackungen zu übersetzen, die mit einer gestandenen und reifen Visualisierung an Aufmerksamkeit und Regalstärke gewinnen.
- Klares Absenderfeld: Weißer Kopf auf dem das Logo gut steht und deutlich zu erkennen ist.
- Unique Produktabbildungen ergänzen das Sichtfenster auf das Produkt, damit der Kunde sieht was drin ist.
- Unterhaltsame Wissensvermittlung durch gut lesbare Erklärtexte und leicht lesbare Sorten-Typo prominent platziert auf der Produktvorderseite statt allgemein erwartbare Produktauslobungen.