Dirk-Hanus%20Kopie-70aa0a66a9c6337b23ef5877c389393e.jpg)
Chemnitzer Kommunikationsagentur gewinnt Pitch für „So geht sächsisch.“
Freistaat Sachsen vergibt Etat für Standortmarketing-Kampagne an zebra | group
Wir übernehmen die kreative und strategische Neuausrichtung der Standortkampagne „So geht sächsisch.“ – und könnten nicht stolzer sein. Nach einem mehrstufigen Pitchverfahren hat sich der Freistaat Sachsen für zebra | group entschieden. Als größte inhabergeführte Kommunikationsagentur in Ostdeutschland konnten wir mit einem starken Gesamtpaket aus Digitalfokus, Strategie und Mediaplanung überzeugen.
Unser gemeinsames Ziel: den Landesauftritt kommunikativ auf ein neues Level zu bringen – zusammen mit Akteur:innen aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Wissenschaft und Sport.
Der Etat umfasst die Weiterentwicklung der Kampagne mit einem klaren Fokus auf strategischer Beratung, Kreation, Digitalkommunikation, Mediaplanung und Social Media. Bewährte Elemente wie die Wort-Bildmarke „So geht sächsisch.“, Farben und Schriften bleiben natürlich erhalten.
"Das ist mehr als ein Etat für uns. Wir freuen uns riesig über das Vertrauen. Der Job ist anders – weil es um unsere eigene Heimat geht. Wir sind voller Ideen, wie wir diesen Freistaat mit seinen großartigen Menschen und vielen unerzählten Geschichten zum Leuchten bringen."

Mit dem Etatgewinn übernehmen wir auch die Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzepts. Dazu gehören eine übergeordnete Strategie, Zielgruppen- und Partnerkonzepte sowie eine Digitalstrategie inklusive Mediaplanung.
„Sachsen ist vielfältig, stark und kreativ. Mit der zebra | group haben wir eine Agentur gewonnen, die diese DNA versteht – und die Menschen und Potenziale des Freistaates authentisch und mit klarem Blick nach außen sichtbar macht.“

Seit 2013 ist „So geht sächsisch.“ als Standortkampagne aktiv. Der Claim gehört laut aktuellen Umfragen zu den bekanntesten in Deutschland – 90 % der Sachsen und rund ein Viertel der Bundesbürger kennen ihn. Im Vergleich der Bundesländer-Slogans liegt Sachsen auf Rang zwei.
Wir konnten im Auswahlverfahren mit unserer Erfahrung im Standortmarketing punkten – unter anderem durch Projekte für das Erzgebirge, Mecklenburg-Vorpommern, die IHK Chemnitz sowie unsere Arbeit im Bewerbungsprozess zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025.

Ihr:e Ansprechpartner:in
-
zebra | group GmbH
Joerg G. Fieback
Geschäftsführender Gesellschafter