Digitale Kampagne für ein #hammerleben im Erzgebirge

Regionalmanagement Erzgebirge

Alles ist angespannt: Arbeitsmarkt, Immobilien- und Wohnungsmarkt, Finanzsituation, sozialer Zusammenhalt. Corona verstärkte Trends wie Stadtflucht, allgemeine Sinnsuche und den Wunsch nach naturnahem Leben. Mit der reichweitenstarken Digitalkampagne bedienen wir die Sehnsucht der Großstadtmenschen nach mehr Lebensqualität. Gute Gründe fürs Erzgebirge werden überraschend verpackt und rücken die Region ins Evoked Set umzugswilliger Berliner:innen, die ihr Glück abseits der Hauptstadt suchen.

  • Digital Branding
  • Kampagnenplanung
  • Kampagnenumsetzung
  • Bewegtbild/Video
  • Content-Marketing
  • Markenberatung
  • Markenerlebnis
  • Social Advertising
  • Social Media Strategie
  • Websites & Plattformen
  • Kampagnendesign

Winner German Brand Award & 2. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK)

Unsere Digitalkampagne „Ein #hammerleben im Erzgebirge“ überzeugte die jeweiligen Fachjurys beim German Brand Award 2023 und beim DPOK 2023 in der Kategorie "Verbände, Politik & Verwaltung". Mit Freude nahmen Daniel Schalling, Social Media Manager und Kampagnenverantwortlicher beim Regionalmanagement Erzgebirge (links) und zebra-Geschäftsführer Joerg G. Fieback stellvertretend fürs gesamte Team auf Kunden- und Agenturseite die Auszeichnungen entgegen.

Gb A23 Kampagnen Zebra Awards Daniel Joerg
Website Case Hammerleben Motivuebersicht

Gute Gründe fürs Erzgebirge

Unter der Klammer „#hammerleben im Erzgebirge“ erzählen wir kleine Storys, was das Leben im Erzgebirge so anders als das in Berlin macht. Wir bedienen die Sehnsüchte der Zielgruppe Sinnsucher nach Ruhe, einem guten Leben, Natur und Glück.

Gute Gründe fürs Erzgebirge werden in überraschend kreativen Motiven verpackt und via Geo-Targeting an die Zielgruppen-Region Berlin ausgespielt. Die Clips machen Lust auf mehr und laden die User ein zum Entdecken verschiedener Landingpages z. B. http://hammerleben.jetzt

Landingpages

Wir interessieren Menschen mit einfachen, kuratierten Inhalten und bewegen sie zum Abonnieren des Newsletters. Themen, mit denen wir punkten können: Hammer Natur und Platz zum Durchatmen, Hammer Wohnraum - entspannter Immobilien-/Wohnungsmarkt sowie gute Jobs/New Remote Work im Urlaubsland.

Digitalkampagne Erzgebirge Agentur Zebra Landingpages

Mockumentary: Weit weg von allem: Erzgebirge.

Auf der Landingpage zum Thema „Hammer Provinz“ wurde zudem der bestehende Mockumentary-Film des Regionalmanagement Erzgebirges integriert. Die Empfehlung zu einem Imagefilm der etwas anderen Art stammt aus unserer Kampagnenstrategie, die das Erzgebirge als "Progressive Provinz" bekannter machen soll. Für Idee und Umsetzung zeichnet die Hamburger Filmproduktion The Sweetspot in Zusammenarbeit mit Peter Haueis (Drehbuch und Regie) verantwortlich. Unter dem Titel „Weit weg von allem“ spielt der etwas andere Imagefilm mit über 240.000 Aufrufen auf Youtube auf humorvolle Art und Weise mit Klischees über das Erzgebirge und soll der Zielgruppe in Großstädten mit einem Augenzwinkern Lust aufs Erzgebirge machen.

Treatment Film „Keine Sterne in Berlin“

In einem Vignettenspot zeigen wir all das am Erzgebirge, was Berlin einfach NICHT zu bieten hat. Dazu blenden wir Schlagworte ein, die das Gesehene textlich fassen. Der Schnitt ist dynamisch schnell und auch mal sphärisch. Der Film ist fester Content-Bestandteil der Landingpages und wird als YouTube-Ad geschalten.

Hammer Newsletter

Alle bezahlten Kampagnenmaßnahmen zielen darauf ab, dass umzugswillige Berliner:innen über die Ads auf die Landingpages der Kampagne geführt werden und dort den Newsletter abonnieren. So nutzten wir monatlich, über ein Jahr den Touchpoint mit der Zielgruppe und versorgen sie langfristig mit kuratierten, bereits vorhandenen Inhalten aus dem bestehenden Content-Hub. Die Newsletter-Ausgaben sind vollgepackt mit tollen Geschichten von Menschen und ihrem Hammerleben im Erzgebirge, Interessantes zu Land & Leuten, Natur & Freizeit und Kultur & Leben sowie News, Job-Infos und Links.

Digitalkampagne Erzgebirge Agentur Zebra Newsletter

Media Mix

Die Kombination der Platzierungen der Meta-Ads auf Facebook und Instagram sorgen dafür, dass der Algorithmus günstige Werbeplätze finden kann. Für eine hohe Reichweite sorgt die Aufteilung in klassische Performance und die Ausrichtung auf Klicks/Conversions zu Beginn und Remarketing am Ende. Search Ads flankieren die Vermarktung auf den anderen Kanälen und können das hervorgerufene Interesse zielgerichtet abfangen und lenken. Online-Audiospots, Anzeigen im Magazin "Raus aufs Land" sowie ein Messeauftritt zum Karrieretag in Berlin flankieren die Kampagne.

Digitalkampagne Erzgebirge Agentur Zebra Socialads
Dpo K23 Einreichung Online Audio Spot Naechster Halt EIN Hammerleben Im Erzgebirge

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Projektablauf, der Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Agentur sowie mit der erzielten Gesamtreichweite. Besonders bei den Motiven und der Content-Erstellung haben wir es geschafft, die Besonderheiten des Erzgebirges in wunderbarer, einladender Art und Weise den Eigenarten der Region Berlin gegenüberzustellen – respektvoll und auf Augenhöhe."

Portrait Wfe C Dirk Rueckschloss Matthias Lisske
Matthias Lißke, Geschäftsführer Regionalmanagement Erzgebirge / (c) Dirk Rückschloß

Seit 800 Jahren Hammer

Die digitale Berlin-Kampagne läuft eingebettet unter dem Kampagnendach "Erzgebirge – seit 800 Jahren Hammer". Die übergeordnete Headline-Mechanik besteht aus deinem Dreisatz mit Hammer: "Hammer Dies. Hammer Das. Hammer Was". Der "Hammer" als Sinnbild der gekreutzen Hämmer aus dem Bergbau ist der stärkste Ausdruck der Identität Erzgebirge. Umgangssprachlich steht "das hammer" für "das haben wir" sowie "das ist Hammer" für "das ist stark/gut".

Website Case Hammerleben Kampa Motiv Kinder

Ansprechpartner:in

zebra | group GmbH

Katrin Plobner

Account-Managerin

T: +49 (0) 371 539 1721 E: plobner@zebra.de