1. Lichterfestival in Chemnitz: zebra unterstützt das Highlight des Jahres

Privatwirtschaftliche Initiative weckt Vorfreude aufs Kulturhauptstadtjahr 2025

Wir machen Chemnitz sichtbar! Große Visionen brauchen große Unterstützende. Auch das Team der zebra | group investierte Monate an Arbeit, Engagement und Herzblut in die Realisierung des ersten Lichterfestivals Chemnitz "Light our Vision" (LOV). Mit unseren ehrenamtlichen Marketingmaßnahmen waren wir von Anfang an dabei, um gemeinsam die illuminierende Vision der Initiatorinnen Claudia Fischer und Linda Hüttner vom Baukultur für Chemnitz e. V. zum Leben zu erwecken. Wieso? Weil wir daran glauben, dass solche Ideen und Visionen Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 fördern und in das richtige Licht setzen. Ein Thema, welches uns seit der Bewerbung Chemnitz' für die Kulturhauptstadt 2025 beschäftigt und antreibt. Für uns hat das Lichterfestival nicht nur einen Platz im Herzen, sondern auch im Festivalkalender des Kulturhauptstadtjahres 2025. Deshalb werden wir das Event auch im nächsten Jahr wieder mit unterstützen.

Das C in Chemnitz steht für ...

Charmant, creative, couragiert und chancenreich. Chemnitz hat viele Fassetten mit unterschiedlichen Interpretationsspielräumen. Es hängt davon ab, welche Aspekte der Stadt für einen selbst im Vordergrund stehen. Für uns ist sicher: Chemnitz ist eine Stadt für Menschen, die viel Strahlkraft für eine kulturelle, vielfältige Zukunft bietet. Diese Resonanz spürten wir auch vor Ort während der Festivaltage. Das strahlende Debüt löste vor allem Freude und Begeisterung in den Augen der Besuchenden aus. Im After Movie von zebra | motion hat unser Team diese Eindrücke und Momente festhalten.

"Wie wird das Chemnitz von morgen aussehen? Zehntausende begleiteten mich auf einer inspirierenden Zeitreise ins Kulturhauptstadtjahr. Das Light our Vision – Lichterfestival gab uns einen glühenden Vorgeschmack darauf, was passieren kann, wenn Kunst und Kultur unseren Alltag erhellen. Die Stadt war bunt, inspirierend und leuchtend, dank Claudia Fischer, Linda Hüttner und vielen Mitstreiter:innen. Wir freuen uns auf Light our Vision 2024 als Generalprobe für 2025. Als Teil der LOV-Crew haben wir von zebra | group die Lichter des Festivals eingefangen und nach außen hin sichtbar gemacht. Danke an Dirk, Luzie, Iren, Katina, unser zebra | motion-Team und die Drohnenpiloten der DEKRA."- Joerg Fieback, Geschäftsführer zebra | group.

Vom Pilotprojekt zum Leuchtturm

Am Anfang stand die Vision: Nicht-Orte in Licht-Orte zu verwandeln. Diese sollten wir nach außen kommunizieren, so dass möglichst viele Chemnitzer:innen Begeisterung für ihre Heimatstadt und die kommende Kulturhauptstadt 2025 entwickeln würden. Durch die Zusammenarbeit unseres zebra | group-Teams konnten wir dieser Erwartung nicht nur gerecht werden, sondern sie auch übertreffen. Vor dem LOV-Festival kannte niemand den Namen oder die Leitidee von LOV. Zudem stellte sich das Pilotprojekt als umfangreicher heraus als anfangs gedacht. Durch eine effiziente Kommunikation und gezielte Marketingstrategien konnten wir dieser Herausforderung trotzen. Die Freude, etwas so Bedeutendes auf die Beine zu stellen, durchdrang jeden Schritt unserer Arbeit. Dank des großartigen Erfolges wird das LOV-Festival auch im nächsten Jahr vom 25. bis zum 28. September 2024 stattfinden.

Umgesetzt mit Kreativität und Effizienz

Crowdfunding, Website, OOH, Pressemitteilungen, Presseartikel, Media Plan, Social Media Marketing, Advertising, Content-Planung sowie Film- und Fotodokumentation während der Veranstaltung - all dies wurde mit unserem kreativen Blick und effizientem Ressourcenmanagement realisiert. Diese umfassende Palette an Marketingmaßnahmen war unser Engagement bei der Förderung und Präsentation des LOV-Festivals, von traditionellen Medienkanälen bis hin zu crossmedialen Strategien.

Ein Strahlen, das Gemeinschaft schafft

Die anhaltende Dankbarkeit für unsere Arbeit ist bis heute spürbar. Diese Erfahrung unterstreicht, dass eine gelungene Veranstaltung nicht nur von der Umsetzung, sondern auch von der engen Verbindung mit der Gemeinschaft und den lokalen Unterstützenden abhängt. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen intern sowie extern setzen wir damit ein Zeichen für Chemnitz. Die zahlreichen begeisterten Rückmeldungen der Besuchenden via Social-Media-Direktnachrichten, Kommentaren, persönlichen E-Mails und in Persona sind das schönste Zeugnis für unseren Erfolg.

Chemnitz erleuchtet durch Gemeinschaftsfunken. Als Werbeagentur sind wir stolz, nicht nur die Stadt erhellt zu haben, sondern auch durch effektive und kreative Marketingmaßnahmen einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Diese Erfahrung festigt nicht nur unsere Beziehung zur Stadt, sondern ermutigt uns auch zu weiteren Projekten, die nicht nur Events, sondern auch Gemeinschaften formen.

"Was wir gemeinsam unter anderem mit dem Team der zebra | group geschafft haben, macht uns unglaublich stolz! Wir haben ein Zeichen in Chemnitz gesetzt, wodurch so viele Menschen inspiriert wurden, ihre Stadt in einem neuen Licht zu erleben und zu entdecken. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr und sind dankbar für alle Beteiligten!"


Lov Initiatorinnen 23082023 Linda Huetnner Und Claudia Fischer Foto Von Luzie Carola Rietschel
Linda Hüttner (links) und Claudia Fischer vom Verein Baukultur für Chemnitz e.V., verantwortlich für die Ausrichtung des Lichterfestivals Chemnitz
Trailer 16zu9 Vorschau Final

Ihr:e Ansprechpartner:in