Kreativ nach Feierabend

Support für kulturelles Pilotprojekt DU BIST AM ZUG

Immer an, immer in Rotation, immer neue Ideen. Als Kreative:r schaltet man den Kopf auch nach Feierabend nicht aus. Wie auch? Ideen bahnen sich unaufhaltsam ihren Weg und drängen darauf, umgesetzt zu werden. Viele meiner zebra-Kolleg:innen suchen sich daher auch privat immer neue Projekte und Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen, die es kreativ-innovativ anzugehen gilt. Diese bunte und wilde Mischung an Interessen, Menschen und Ideen macht uns als Agentur aus. Neben meinem Job als Texterin und Konzeptionerin bei zebra, bin ich beispielsweise frisch gebackene Thüringer Landesmeisterin im Poetry Slam, Buchautorin sowie Schauspielerin und unterstütze aktuell das kulturelle Pilotprojekt „DU BIST AM ZUG“ in Berlin.

Das Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht, Bürger:innen bei der Gestaltung des öffentlichen Raums aktiv mit einzubeziehen. Menschen sind aufgerufen, Beiträge aller Art – Fotos, Bilder, Texte – einzusenden, die dann auf 1.500 City Lights in ganz Berlin ausgestellt werden.

Dubistamzug Ich Bin EIN Berliner

Kulturkollektiv öffnet öffentlichen Raum

Gemeinsam mit einer Rechtswissenschaftlerin aus Jerusalem (oben links im Bild), einem Fotografen aus Berlin (oben rechts i. B.) und einem Contentstrategen aus Bielefeld (unten links i. B.) unternehmen wir den Versuch hin zu einem vielfältigeren Stadtbild. Mit DU BIST AM ZUG wollen wir Bürger:innen die Chance geben, sich selbst im Stadtbild sichtbar zu machen. Wer sind die Menschen, die in der Stadt leben? Was bewegt diese Menschen tagtäglich? Wovon träumen sie oder was macht ihnen Angst?

Teammitglieder Du Bist Am Zug

Wie, wo, was und was nicht?

Um diese Fragen bzw. deren Antworten sichtbar zu machen, haben die Wall GmbH und Urban Nation 1.500 City Lights, zunächst in Berlin, als Plakatfläche für unser Kollektiv zur Verfügung gestellt. Das heißt aber nicht, dass Teilnehmende aus anderen Städten ausgeschlossen sind. Aus der ganzen Bundesrepublik ist es möglich, Beiträge über die Webseite dubistamzug.net einzusenden. Ob das ein Witz ist, ein Gedicht, ein Schnappschuss vom Handy oder eine Kunstcollage ist den Teilnehmenden überlassen. Solange man es drucken kann, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein paar Grenzen gibt es allerdings: Hetzerische Beiträge, gewaltverherrlichende und andere rechtswidrige Inhalte sowie Werbung jeglicher Art sind ausgeschlossen. Sollten mehr als 1.500 Beiträge eingehen, entscheidet das Los darüber, wer es auf ein Plakat schafft.

Hätte man doch schon eher drauf kommen können

Die Initiatorin Katya Assaf-Zakharov, Rechtswissenschaftlerin der Hebrew University of Jerusalem, ist schon lange der Meinung, dass „Kreativität einen neuen juristischen Rahmen braucht: Neben dem Urheberrecht, das sich am kommerziellen Erfolg orientiert, sollte mehr Raum geschaffen werden, um sich zu äußern und wahrgenommen zu werden“. Zusammen mit Fotograf Tim Schnetgöke entwickelte sie das Konzept für DU BIST AM ZUG, bei dem die Menschen selbst entscheiden sollen, was sie von und über sich erzählen möchten. Tim sagt dazu: „Ausschlaggebend war während meines Studiums ein Seminar mit völlig freier Themenwahl. Das war sehr ungewöhnlich, hatte aber zufolge, dass die Studierenden ihre Referate darüber gehalten haben, was sie wirklich begeistert hat und diese Begeisterung war oft ansteckend. Diese Erinnerung hat dazu geführt, dass ich bei DU BIST AM ZUG die Themenwahl den Teilnehmenden überlassen möchte“.

Initiatoren Pilotprojekt Dubistamzug Werbung Oeffentlicher Raum Berlin

Erst Berlin, dann der Rest der Welt

Da dieses Projekt zu zweit allerdings nicht zu stemmen war, haben sich Tim und Katya noch Max Mundhenke und mich, Stefanie Menschner, als Unterstützende mit ins Boot geholt. Wir kümmern uns um den Content der Social Media Kanäle und das Campaigning im Allgemeinen. Unsere Hoffnung ist es, dass die Bürger:innen das Projekt annehmen, sodass es nach erfolgreicher Beendigung in andere Städte expandiert. Dafür braucht es natürlich Unmengen an Einsendungen.

Jetzt mitmachen!

Wer also Lust hat, (auch) nach Feierabend noch kreativ zu werden, nicht nur an einem kulturellen Pilotprojekt teilzunehmen, sondern auch an der Gestaltung öffentlichen Raums, der hat noch bis 5. Juni die Chance, Beiträge einzusenden. Die ausgewählten Beiträge werden dann zwischen dem 5. Juli und 31. August auf Berlins Straßen zu sehen sein. Und vielleicht kommt DU BIST AM ZUG dann nächstes Jahr schon in deine Stadt.

--> Hier geht's zur Einsendung

Pilotprojekt Dubistamzug Werbung Oeffentlicher Raum Berlin

Ihr:e Ansprechpartner:in