Weihnachtskampagne für das Deutsche Rote Kreuz

Für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die Digital-Agentur Mindbox eine emotionale Weihnachtskampagne umgesetzt, die daran erinnert, was an Weihnachten wirklich wichtig ist – Nähe, Menschlichkeit und Nächstenliebe. Denn was für uns oft nur eine kleine Spende ist, kann für Menschen in Not das größte Geschenk sein. Der Agenturentscheidung ging ein nationaler Pitch voraus, in dem sich die Dresdner Tochter der zebra | group gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

Das Mindbox-Team unter Leitung von Kevin Albrecht, Kreativlead, sowie Michaela Kolbe, Senior Projektmanagerin, zeichnet für die Konzeption, Kreation und Koordination der kanalübergreifenden Weihnachtskampagne verantwortlich. Neben Kampagnenmotiven, einer Microsite, Anzeigen, Display-Ads, Online-Werbemitteln, Social-Media-Formaten und Mailings ist so auch ein hochemotionaler Film entstanden, der sich auf die menschlichen Werte von Weihnachten besinnt. Doch nicht alle Menschen haben die gleichen Privilegien. Der Film macht das deutlich und zeigt, wie wichtig die Arbeit des DRK vor Ort ist.

„Die Aufgabe war es, eine Kampagne zu entwickeln, die nicht nur emotional berührt, sondern auch glaubhaft ist und das Image des DRK bundesweit als vertrauenswürdige, international agierende Hilfsorganisation unterstreicht“, so Kevin Albrecht.

Mit Zurückhaltung und dem Blick für das Wesentliche rückt die DRK-Kampagne die Notwendigkeit humanitärer Hilfe in den Mittelpunkt und möchte zum Spenden bewegen – für sauberes Trinkwasser, ein Dach über dem Kopf oder eine warme Decke. Die Message ist dabei ganz simpel: Dein Geschenk kann die Welt verändern. Schon mit einem kleinen Geldbetrag kann man die Welt ein bisschen besser machen.

„Spenden hat vor allem an Weihnachten eine lange Tradition. Gemeinsam mit dem DRK wollen wir zeigen, warum diese Tradition so wertvoll ist“, ergänzt Michaela Kolbe.

Ihr:e Ansprechpartner:in