Stollen-Phantasie – unsere erste große Kampagne für „So geht sächsisch.“

Freistaat Sachsen bewirbt in Standortmarketing-Kampagne sächsische Weihnachtstradition

Mit „Stollen-Phantasie“ launcht die zebra | group ihre erste größere Kampagnenarbeit für die Dachmarke „So geht sächsisch.“ Im Mittelpunkt steht ein zweiminütiger Weihnachtsfilm, der das vielfältige sächsische Kunst- und Backhandwerk feiert. Weltweit bekannte Figuren aus dem Erzgebirge werden in ihm auf magische Weise lebendig. Der Film markiert den Auftakt einer kreativen Neuausrichtung der Landeskampagne, nachdem die Agenturgruppe im Sommer den Etat für Strategie, Kreation, Digitalkommunikation und Event-Kooperationen gewonnen hatte.

Magie aus Handwerk, Musik und Hightech made in Saxony

Die „Stollen-Phantasie“ erzählt eine zauberhafte Geschichte rund um den flachshaargoldenen FLADE-Engel Kathrinchen Zimtstern, einen handgeschnitzten Bergmann aus dem Westerzgebirge, die ikonischen Wendt & Kühn-Engel sowie Räuchermann und Räucherfrau.

In Kollaboration mit der Leipziger Produktionsfirma Sons of Motion Pictures GmbH, spezialisiert auf innovative Filmtechnologien, wurden real gedrehte Szenen mit raffinierten Animationseffekten kombiniert. Sie verbinden klassisches filmisches Handwerk mit modernsten AI-Bildverfahren, um den weihnachtlichen Figuren auf magische Weise Leben einzuhauchen.

Rund 200 Stunden Produktionszeit flossen in Modellarbeit, Lichtsetzung, Bildkomposition sowie Drehs mit dem Kinderchor der Dresdner Philharmonie und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz unter der musikalischen Leitung von Pascal Kaufmann, einem jungen Ausnahme-Komponist. Er komponierte die Musik exklusiv zur Filmidee.

Das ist nicht nur ein stilistisches Mittel, sondern ein Statement für die große und lebendige Musiktradition im Land von Bach, Mendelssohn, Schumann und so vielen weiteren großartigen Komponisten. Der Weihnachtsfilm ist damit auch ein Dank an die vielen Musikerinnen und Musiker des Landes.

Eine Hommage an Sachsens Weihnachtsmacher:innen

Ausgewählte Ikonen des sächsischen Weihnachtshandwerks – Weihnachtsstollen, Engel, Bergmann, Räucherfiguren, Herrenhuter Stern – stehen im Film beispielhaft für ein vielfältiges, kulturelles Erbe des Freistaats. Sie transportieren Wärme, Heimatverbundenheit und die Liebe zum Detail, die das Weihnachtsland Sachsen international so berühmt gemacht hat.

„Dieser Film ist eine Verneigung vor all den Menschen, die den Zauber der Weihnacht Jahr für Jahr aufs Neue erschaffen – von der Backstube bis zur Werkbank. Sachsen ist traditionsreich, kreativ und handwerklich außergewöhnlich stark. Die Stollen-Phantasie zeigt genau das: wie lebendig unser Kulturerbe ist und wie modern es heute durch innovative Medienschaffende erzählt werden kann.“ – Frank Wend von der Sächsischen Staatskanzlei.

Weihnachtsfilm Landeskampagne so Geht Saechsisch Zebra Agentur

Kreativer Neustart für „So geht sächsisch.“

Für die zebra | group ist die Kampagne ein erstes sichtbares Beispiel der neuen kreativen Ausrichtung des Landesmarketings. Sie ist Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team der Sächsischen Staatskanzlei.

„So geht sächsisch. ist mehr als ein Etat. Es ist für unser Team – auf Kunden- wie auf Agenturseite – ein echtes Stück Identität. Mit der Stollen-Phantasie bringen wir eine berührende Geschichte von Herz, Handwerk und Herkunft zum Leuchten, die untrennbar mit dem Freistaat verbunden ist. Zudem ist Weihnachten Jahr für Jahr einer der vielen Exportschlager dieses vielseitigen Landes, auf die wir hier so stolz sind.” – Joerg G. Fieback, CEO und Co-Gründer der zebra | group, der selbst seine Kindheit im Erzgebirge verbracht hat.

Uraufführung beim Dresdner Stollenfest

Die Filmpremiere findet am 6. Dezember im Rahmen des Dresdner Stollenfestes statt und wird anschließend national über die Social-Media-Kanäle von „So geht sächsisch.“ ausgespielt (Instagram, Facebook, YouTube, TikTok). Der Film versteht sich als emotionaler Weihnachtsgruß und bewirbt zugleich das Weihnachtsland Sachsen im In- und Ausland.

Stollen Phantasie so Geht Saechsisch Weihnachtsfilm

Informationen zum Film „Stollen-Phantasie“

Protagonisten:
• FLADE-Engel „Kathrinchen Zimtstern“ (Werkstätten Flade, Olbernhau)
• „Schneeberger Obersteiger“ – holzgeschnitzter Bergmann (Jesko Lange, Zschorlau)
• 11-Punkt-Engel (Wendt & Kühn, Grünhainichen)
• Räuchermann & Räucherfrau (Seiffener Volkskunst)

Musik:
• Kinderchor der Dresdner Philharmonie
• Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz
• Komposition & Leitung: Pascal Kaufmann

Produktion:
• Sons of Motion Pictures GmbH, Leipzig – Filmagentur für innovative Bildprozesse
• Regie: Roman Rögner

Agentur:
• Konzept, Idee & Digitalkommunikation: zebra | group GmbH

Der Film ist ab dem 6. Dezember auf dem YouTube-Kanal von „So geht sächsisch.“ und unter www.so-geht-saechsisch.de verfügbar.

Weihnachtsfilm so Geht Saechsisch Zebra Agentur

Ihr:e Ansprechpartner:in