Pitchgewinn: enviaM bestätigt Etathalter zebra | group

Der führende Energiedienstleister in Ostdeutschland setzt die 20-jährige Zusammenarbeit mit Leadagentur fort

Die enviaM-Gruppe feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen und zebra | group feiert mit: Seit zwei Jahrzehnten als Leadagentur für den erfolgreichsten regionalen Energieversorger in Ostdeutschland (rund 1,3 Millionen Kunden) tätig, setzte sich die zebra | group im nationalen Pitch gegen vier Wettbewerber durch. Somit kann die Agenturgruppe (Sitz in Chemnitz und Dresden) die langjährige Zusammenarbeit mit enviaM und der enviaM-Gruppe, zu der unter anderem die Töchter MITGAS, envia TEL und envia THERM gehören, für die nächsten drei Jahre fortsetzen.

„Es war ein starker Pitch unter den beteiligten Agenturen. Am Ende hat zebra die überzeugendste Gesamtleistung im Wettbewerb abgeliefert. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung unter anderem im Energiemarkt ist es der Agentur erneut gelungen, ihr Know-how frisch und kraftvoll in Kreation zu übersetzen,“ resümiert Lutz Lohse, Leiter Marketing/Privatkundenprozesse und Head of Digital bei der enviaM-Gruppe.

„Es freut uns sehr, dass wir unseren langjährigsten Kunden wieder für uns gewinnen konnten“, so Tino Lang, Geschäftsführer Beratung bei der zebra | group. „Auch nach so langer Zusammenarbeit haben wir gespürt, dass das Vertrauensverhältnis mit dem Kunden noch stimmt und es einfach noch nicht an der Zeit war, die enviaM gehen zu lassen. Das gesamte Team wollte diese Verlängerung und wir sind froh, dass wir es geschafft haben. Das ist eine große Gemeinschaftsleistung, weit über das 13-köpfige Pitch-Team hinaus und ich kann allen nur herzlich dafür danken, allen voran Kundenberaterin Dörte Wahn-Neubert sowie unserem Creative Director Christian Köhler.“

Hintergrund:
Die gemeinsame Erfolgsgeschichte zwischen enviaM und zebra begann mit einem Mailing. Ein überschaubarer Auftrag mit großer Wirkung: 2002, im Gründungsjahr der enviaM (Fusion der envia Energie Sachsen Brandenburg AG und der MEAG), erhielt die Agentur den Lead für die erste gemeinsame Kampagne zur Neuausrichtung der Kommunikation, zur Image- und Bekanntheitssteigerung der enviaM (siehe Motive) – und erreichte damit eine positive Trendwende bei den Umfrage-Ergebnissen. Es folgten zahlreiche weitere Kampagnen, Dialogmaßnahmen und B2B-Kommunikation unter anderem zur Umpositionierung der enviaM vom Energie- zum Serviceunternehmen (2007), die Einführung des Filialkonzepts enviaM-Partner, die erfolgreiche Begleitung zur Markteinführung Gas sowie zur Digitalisierung der Energiedienstleistungen. Elf Jahre später (2013) galt enviaM in den wichtigen Markendimensionen als Vorzeigeunternehmen beim damaligen Mutterunternehmen RWE und zebra wurde zum Vorreiter bei der Anpassung des neuen Corporate Designs für RWE-Tochtergesellschaften. 2017 folgte der Lauch von innogy. Vertriebs- und Netzgeschäft haben eine neue Marke bekommen und zebra hat die Einführung bei enviaM begleitet.

Heute steht das Energieunternehmen vor weit größeren Herausforderungen. Nachhaltigkeit, der Ausbau erneuerbarer Energien und Klimaschutzziele bleiben nach wie vor die wichtigsten Themen des größten Ökostromanbieters in Ostdeutschland. Unsicherheiten bei den Vertragskunden und wie enviaM die Energiekrise anpackt, sind unter anderem kommunikative Aufgaben im Rahmen der strategischen Gesamtbetreuung durch die zebra | group. Es gilt, Antworten auf Fragen zu liefern: „Wie soll sich die Marke in Zeiten wie diesen darstellen?“ oder „Wie manövriere ich ein Unternehmen, das mit Energie Geld verdient, aber gleichzeitig vor (Beschaffungs-)Problemen steht, kommunikativ durch die Krise?“

„Seit jeher ist es unsere Aufgabe als Leadagentur, aus den Vertriebsanforderungen, Marketing und Unternehmenskommunikation der enviaM und der enviaM-Gruppe, ein Gesamtbild herzustellen. Das heißt Brand und Performance unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur der Produktverkauf steht im Fokus unserer Aktivitäten, sondern auch die Aufmerksamkeit auf Beratungsangebote und Services zu lenken“, so Tino Lang. „Energieunternehmen sind nicht mehr nur Dienstleister. Es ist ein Spagat zwischen Produktgeschäft und Markengeschäft.“

Ihr:e Ansprechpartner:in