Modernes Packagingdesign für RONDO: zebra gestaltet Kult-Kaffeemarke neu

Röstfein

Wenn's einmal rondo läuft, läuft's einfach: Die Röstfein-Familie vertraut zebra zum wiederholten Mal die komplette Umgestaltung der Verpackungen ihrer Produkte an. Nach 17 Jahren Beständigkeit wurde es wieder Zeit für einen Relaunch. Wir hielten das für den perfekten Zeitpunkt mit dem Kunden eine neue Dachmarkenstrategie zu entwickeln, damit alle Produkte vom Erfolg der etabliertesten Muttermarke mit dem größten Markenpotenzial der Zukunft profitieren. Die stärkste Brand im Hause Röstfein ist Rondo. Mit viel Mut vor dem Hintergrund Verbraucherakzeptanz und dem Wunsch für die Zukunft strategisch gut gerüstet zu sein, folgte Röstfein unserer Empfehlung einer gemeinsamen Grundpositionierung, auf deren Basis wir das neue Packaging-Design für alle Sorten entworfen haben. Kurz und gut: Eine starker, modernisierter Brand-Name, mit einem Schwapp Wiedererkennung, ein bis zwei Design-Kunststücke und einem Schuss Einzigartigkeit. Im Ergebnis eine starke Blockbildung im Kaffeeregal.

Mehr über Packaging Design von zebra erfahren >>

  • Packaging
  • Verpackungs-Design
  • Markenrelaunch
  • Konzeption
  • Kampagnenumsetzung
  • Social Media
Verpackungsrelaunch Kaffeemarke Rondo Agentur Zebra Produktpalette

Kundenfeedback

„Die Verpackungsdesigner:innen von zebra haben die Weiterentwicklung unserer Marke mit einer guten Mischung aus Einfühlungsvermögen und Innovationsfreude vorangetrieben. Wichtig war es, die Grund-DNA des Produktes zu erhalten und gleichzeitig einen klaren und frischen Auftritt der Marke zu erzeugen. Die neue Verpackung hat Regalstärke, berücksichtigt Blockbildung und erzeugt Aufmerksamkeit.” - Ralf Dannehl, Prokurist der Röstfein Kaffee GmbH

Brand

Rondo von Röstfein ist eine Institution im Kaffeeregal. Stark, schnörkellos, gefiltert ungefiltert – genau wie Rondo-Liebhabende an sich. Das Packaging sollte genau das widerspiegeln. Weg vom kolonialen Kolumbuslook hin zum modernen Kultigen mit gleichem Wiedererkennungswert. Wir verzichteten auf die federhafte, leicht antiquierte Schrift und setzten stattdessen auf eine moderne, klare Typografie. Dabei bleiben wir dennoch spielerisch, das O in Rondo steht symbolisch für die Tasse, denn wir denken: Für Rondo wurden Kaffeetassen erfunden.

Und warum nicht alle Kaffeesorten gleich Rondo nennen, denn zu viele Namen verwirren die Konsument:innen nur. So wurde aus Rondo Melange > Rondo Original, aus O‘ Verde > Rondo Bio, aus Mona Gourmet > Mona aus dem Hause Rondo usw.

Packaging

Der gesamte Prozess zum neuen Packaging-Design war ein mutiger Schritt des Unternehmens Röstfein, der die klassische Kaffeemarke gekonnt ins Heute übersetzt. Finden auch die Autoren des Fachblogs Designtagebuch.de

Illustrationen

Neben dem neuen Namen hat jede Sorte außerdem ihre eigene kleine Back-Story bekommen, die liebevoll illustriert und vertextet auf den Packungen nachzulesen ist.

Zebra G R0126 Cases Illustrationen 1920x1080px

Kopfetikett

Das Versprechen an die Verbraucherinnen: Rondo sieht nur außen neu aus, im Inneren bleibt der Kaffee ganz der Alte. Kandierte Bohnen und kräftiger Geschmack!

Kopfetikett Neues Verpackungsdesign Ankuendigung Pos Rondo Kaffee

Kommunikation

Die neue, starke Haltung der Marke zieht sich im Logo und den dazugehörigen Headlines der Out-of-Home-Kampagne durch. Aber nicht nur auf den Großflächen geht's couragiert nach vorne, auch die Kommunikation auf Social Media ist mutiger und forward ausgerichtet. Eben ganz der starke Charakter, den Rondo so unverwechselbar macht.

Zebra G R0126 Case Roestfein 1920x1080px Megalight
Brand Packaging Design Ooh Rondo Kaffee Zebra Agentur 01

Weitere Motive

Hyperlokales Marketing: in den sechs größten Orten Mitteldeutschlands (Dresden, Chemnitz, Leipzig, Halle, Erfurt, Magdeburg) wurden im Umkreis der Märkte, an denen eine POS-Plakatierung erfolgte, Display Ads an die Zielgruppe ausgespielt.

Zebra G R0126 Case Roestfein 1920x1080px Posts

Instagram

Ansprechpartner:in

zebra | group GmbH

Katja Langklotz

Account-Managerin

T: +49 (0) 371 539 1759 E: langklotz@zebra.de