Deutscher Judo-Bund e. V.
Judo ist kein Sport wie jeder andere. Das haben wir schon bei den ersten Kundenterminen und Strategie-Workshops mit dem Deutschen Judo-Bund (DJB) verstanden. Als Olympischer Sportverband zählt er bundesweit über 126.000 Mitglieder. Judo ist eine Lebenseinstellung, ein japanisches Erziehungskonzept, das auf Regeln basiert und einem komplexen Wertekodex folgt. Schnell war uns klar, dass Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Mut und Wertschätzung nicht nur im Sport, sondern in allen Bereichen unserer Gesellschaft mehr denn je wichtig sind. Sie helfen dabei, Gegenpole zu Skrupellosigkeit, Gewalt und Egoismus zu schaffen. Mit unserem neuen Wissen setzten wir den Griff an und kämpften uns hoch motiviert von Judowert zu Judowert. Unser Ziel fest im Blick, die Neugier von Kindern und Jugendlichen für den Judosport und die Judowerte zu wecken – und damit einen Beitrag zur Gewaltprävention im Alltag zu leisten. Klare Ansage: Miteinander gegen den Werteverfall.
Uniquer Auftritt: Ãœberzeugende Botschaften im spannenden Look
Als kommunikatives Dach der Kampagne haben wir einen aktivierenden Slogan entwickelt, der Kids und Teenager direkt anspricht: "Do Judo!" Für einen unverwechselbaren Look kreierte unser Designteam im Zusammenspiel mit KI (Midjourney) eine angesagte, zielgruppengerechte Bildsprache zur Verstärkung der ausgewählten Wertebotschaften. Angeteasert wurde die Kampagne mit einem starken Auftaktmotiv in relevanten Social Media Kanälen. Jeden Monat wird ein Judowert vorgestellt.
Über ein Jahr lang werden die Motive so Monat für Monat ausgespielt, dies sind die ersten drei. Auf der Kampagnen-Website des Deutschen Judo-Bundes werden die Motive zur Verfügung gestellt, zum Verbreiten und Teilen auf Social Media.
Treffsicherer Roll-out: Die Wertevermittlung im Griff
Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundlichkeit - alle 10 Judowerte werden nach und nach von den zebra-Designern zu Kampagnenmotiven entwickelt. Dafür wurden die Kerndefinitionen der jeweiligen Judo-Werte in klar verständliche Botschaften gegossen und in zwei Bildebenen sowohl auf als auch abseits der Judomatte bildhaft herausgestellt. Die Kampagnenmotive sind online, insbesondere auf Social Media, ein Blickfang in der jungen Zielgruppe, die nicht immer ganz einfach zu erreichen ist. Zudem unterstützten Plakate in Judohallen die nachhaltige Wertekommunikation.