Agentur holt ersten Gold-Effie in den Osten

Der Werbe-Oscar geht ans Final Bid Book #chemnitz2025

Das gab’s in der Geschichte der deutschen Werbung noch nie – erstmals gewinnt eine Werbeagentur aus dem Osten den Gold-Effie für besonders erfolgreiche Markenkommunikation: Mit dem Final Bid Book, dem Gewinnerbuch für die Kulturhauptstadtbewerbung 2025 der Stadt Chemnitz, überzeugte das Creative Team der zebra | group die Expertenjury. Diese besteht aus Marketingexpert:innen aus Unternehmen, Agenturen, Marktforschung und Wissenschaft. Der Effie gilt als der wichtigste und begehrteste Branchenpreis in Deutschland. Damit prämiert der renommierte Agenturverband GWA besonders effektive und damit wirksame Marketing-Maßnahmen.

Agentur Zebra Gewinnt Gold Effie Mit Final Bid Book Chemnitz2025

„Ein unfassbarer Erfolg, nicht nur für uns als Agentur, sondern auch für die Stadt Chemnitz. Mit dem Final Bid Book zeigen wir der Welt, was wirklich in unserer Heimatstadt steckt: Kreativität, Lebensfreude, Solidarität und ganz viel Herzblut. Dass wir mit dem Buch nicht nur die Wahl zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 gewinnen konnten, sondern dafür nun auch noch den Marketing-Oscar unser Eigen nennen dürfen, hat uns wirklich geflasht. Mein Dank geht an das gesamte Kreativteam rund um CD Ralf Wolfermann, die viel Arbeit und Emotionen in das Final Bid Book gesteckt haben“, kommentiert Joerg G. Fieback, Geschäftsführer der zebra | group den Effie-Gewinn.

Die Agentur bleibt mit dem Buch weiter auf Erfolgskurs: Erst im Mai dieses Jahres triumphierte die zebra | group damit beim Art Directos Club und sicherte sich hier gleich drei der begehrten Nägel: Gold in der Kategorie Corporate Publishing, Silber in der Kategorie Advertising und Bronze in der Kategorie Graphic Design.

Der Stillen Mitte eine Stimme geben

Mit dem Final Bid Book im Handmade-Look präsentiert die Agentur eine Arbeit mit Haltung, die zeigt, wie die Stadt wirklich ist: hart, rau und trotzdem liebenswert. Auf 100 Seiten gibt zebra der „Stillen Mitte“ in Chemnitz eine Stimme und erzählt die Geschichte des Machens. Die Idee dahinter: Chemnitz wurde stets, aber häufig ungesehen, von Macher:innen vorangebracht. Daher auch die Optik des Final Bid Book als Makersbook, wie man es in einer Garage finden könnte. Perfekt unperfekt, ehrlich erfrischend – wie Chemnitz selbst. Außen ist es eine unspektakuläre graue Klemmmappe, an der nur der bunte Rücken interessant scheint. Dieser ist in den Farben des Wahrzeichens von Chemnitz, einem 302 Meter hohen Schornstein (das größte Bauwerk in Sachsen) nach einem Entwurf des französischen Künstlers Daniel Buren gestaltet. Das Motto „C the Unseen“ befindet sich „versteckt“ auf dem Rücken des in der Klemmmappe eingehefteten Innenteils des Final Bid Books. Das Innenleben ist so aufregend wie die Stadt selbst: Internationale Zeitungsartikel rund um die Naziproteste 2018, aufklappbare Kapitel-Aufmacher inszenieren Garagen als neuen Kulturraum, ein an ein Periodensystem erinnerndes Kulturprogramm und ein eingeklebtes Soundtool lässt beim Öffnen des Buches „Karl-Marx-Stadt“ von der Chemnitzer Band Kraftklub erklingen.

Das prämierte Final Bid Book gab den Ausschlag für Chemnitz

Das hat die internationale Kulturhauptstadt-Jury überzeugt: Nachdem Chemnitz neben Hannover, Nürnberg, Hildesheim und Magdeburg in der Endauswahl-Phase stand, reichte die Stadt ein Final Bid Book ein, das das Hauptbewertungskriterium für die Titelvergabe darstellte.

„Natürlich hätten wir für das Final Bid Book auch einfach die typischen Chemnitzer Postkartenmotive fotografieren können, aber das war uns zu einfach, denn Chemnitz ist eine Stadt mit Ecken und Kanten. Wir wollten zeigen, dass Chemnitz den Titel unbedingt braucht, während unsere Mitbewerberstädte vielleicht eher zeigen wollten, dass sie den Titel verdient hätten“, so Creative Director Ralf Wolfermann.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an: Johanna Eisner (Picture Editing + Editorial Team), Nina Kummer (Photographer/Bikini Kommando), Stefan Lucut (Layout), Ulrike Schell (Drawings + Photographer/Bikini Kommando), Ernesto Uhlmann (Photographer/Bikini Kommando), Linda Voigt (Project Manager), Fabian Weißpflog (Art Director) und Ralf Wolfermann (Creative Director).

Zur Effie-Preisverleihung am 25.11., die nach 40 Jahren erstmals in Leipzig stattfindet, könnte die Erfolgsstory weitergehen, wenn an diesem Tag die Grand Jury unter allen Gold-Preisträgern einstimmig für einen Grand Effie votiert.