zebra ist neues Mitglied im Unternehmerverband Sachsen

Der Unternehmerverband Sachsen e.V. (UV Sachsen) ist eine bedeutende Interessensvertretung für Unternehmer in Sachsen. Er fördert den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik, bietet zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten und unterstützt seine Mitglieder bei der Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen. Mit der Wahl zum Vizepräsident für Chemnitz/Südwestsachsen freue ich mich darauf, den Verband mit meinen Erfahrungen als Führungspersönlichkeit, mit frischen Impulsen und strategischer Weitsicht zu verstärken.

Unternehmerverband Sachsen Mitgliedsversammlung (c)raphael Heimann
v. l. n. r. Dietrich Enk (Präsident UV Sachsen), Ralf Sippel (Head of Strategy bei zebra) und Lars Schaller (Geschäftsführer UV Sachsen) - (c) Raphael Heimann

Motivation hinter dem Amt

Die Unternehmerlust habe ich schon mein ganzes Leben in mir. Schon als Student hatte ich parallel noch einen Job in den USA, um da etwas zu bewegen und Marktwirtschaft zu lernen. Und seitdem fasziniert mich die Gestaltungsmöglichkeit von Unternehmertum in Verbindung mit Freiheit. Als wir zebras den UV Sachsen kennengelernt haben, habe ich gleich gemerkt, wie sehr mich deren Mission berührt, den Wert des Unternehmertums stärker in die Gesellschaft zu tragen.

„Ich habe mich wieder zur Wahl gestellt, weil dieses Ehrenamt noch immer ein große persönliche Herausforderung ist und ich durchdrungen habe wie substantiell freie Unternehmerschaft für unsere Gesellschaft und Wohlfahrt ist. Das wissen leider immer noch nicht alle. Um so mehr freuen wir uns mega, von nun an mit Ralf und zebra verstärkt und verbunden zu sein."

Portrait Dietrich Enk
Dietrich Enk, Präsident Unternehmerverband Sachsen

Stärken und strategische Fähigkeiten

Meine Stärke liegt im ganzheitlichen Verständnis von Märkten und den Möglichkeiten, wie Unternehmen immer wieder durch cleveres Branding und starke Produkte Märkte aktivieren und Wachstum schaffen können. Dazu bringe ich strategische Fähigkeiten mit, an denen ich viele Jahre in nationalen und internationalen Marketing-Challenges schleifen konnte. Besonders wichtig finde ich dabei die Chancen durch Innovation, hierzu habe ich viele Jahre erfolgreich in der Getränkeindustrie gearbeitet und auch mal ein Patent auf eine gesunde Cola besessen, die ich zuerst – frech wie Bolle – in NYC gestartet habe. Eine bessere Cola für Amerika, da haben die Amis nicht schlecht gestaunt.

Die Mitgliedschaft im UV Sachsen zahlt auch auf die Mission unserer Agentur ein: Die zebra | group ist die größte Kommunikationsagentur des Ostens und macht mit 120 Leuten aus Chemnitz und Dresden gelingende Kommunikation in allen Kanälen. Wir sind seit jeher daran interessiert, den Wirtschaftsstandort Ost und damit auch Sachsen im Besonderen, zu stärken. Mit Initiativen. Netzwerken. Aber vor allem auch mit Taten. Das beweist unser Engagement im GWA, die Initiative Ideenplanet Ost und diverse Beratungsmandate von Wirtschaftsförderungen, wie ganz aktuell das für Invest MV für Mecklenburg-Vorpommern oder in der Vergangenheit das für die Wirtschaftsförderung Erzgebirge. Auch die Bewerbung von Chemnitz für die Europäische Kulturhauptstadt 2025 haben wir damals nicht als reinen Job gesehen. Wir wussten, dass da eine Menge mehr dranhängt. Und so wird es auch sicher mit meiner Arbeit im Unternehmerverband sein.

Joerg Fieback, Mitgründer & Geschäftsführer zebra | group: „Als Head of Stategy & Business Development verkörpert Ralf seit jeher Innovationskraft und Unternehmergeist bei zebra. Er war jahrelang Mitglied im Wirtschaftsbeirat und ist erster Ansprechpartner für Strategie und Beratung für unsere Kunden. Ich könnte mir keinen besseren vorstellen für dieses Amt. Durch seine neue Rolle im Unternehmerverband Sachsen sehen wir auch unsere Interessen als Unternehmen gut vertreten. Ich bin mir sicher, er wird nicht nur den Verband, sondern auch die ganze Region bereichern.“

Unternehmerverband Sachsen Zebra Agentur Raphael Heimann

Dietrich Enk, Präsident Unternehmerverband Sachsen: "Als verwurzelter Leipziger ist es mir erst in den letzten Jahren gelungen, mich mit Chemnitz und Westsachsen intensiver zu verbinden. Mit Joerg und Ralf stimmten wesentliche Werte sofort überein. zebra schreibt eine derart nachhaltige und innovative sächsische Gründungs- und Erfolgsgeschichte, steht emotional und glasklar für den Mittelstand, geht raus und zeigt vielfach selbstbewusst den Weg in Zukunftsthemen und medial-modernen, kreativen Tools. Glück auf, ich freu mich!!"

Wirtschaftliche Perspektiven

Als Strategiechef bei zebra schaue ich in viele Branchen hinein und verstehe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Märkten. Und ihrer Dynamik. Die ausdauernde Neugier darauf, wie Märkte funktionieren und wie man Wachstum und Nachhaltigkeit gestalten kann und sich dabei selbst entfalten zu können – die kann ich glaubwürdig vermitteln, z. B. an junge Menschen, welche vor den Toren der Betriebe stehen und sich fragen: Was machen die da und wofür? Ich habe große Lust darauf, sie für eine Laufbahn als Unternehmer und deren Möglichkeiten zu begeistern. Und auch darauf, weitere Unternehmer vom Sprit des Verbandes zu überzeugen und mich für die gesellschaftliche Bedeutung des Unternehmertums einzusetzen.

„Unternehmer zu sein, ist nicht nur eine Tätigkeit, sondern zuallererst eine Haltung. Ralf ist Mitglied der Geschäftsleitung von zebra, aber vor allem auch selbst Unternehmer und Start-up-Investor. Er teilt unsere Überzeugung von Unternehmen als stabilisierende Kraft im Land und tritt dafür ein. Wir freuen uns, mit ihm eine starke Persönlichkeit im Präsidium zu haben, mit frischen Ideen und strategischer Weitsicht.“

Portrait Lars Schaller
Lars Schaller, Geschäftsführer Unternehmerverband Sachsen

Ihr Ansprechpartner

Ralf Sippel

Head of Strategy & Business Development
Mail: sippel@zebra.de

Zum LinkedIn-Profil