Packaging – Die unterschätzte Disziplin im digitalen Zeitalter
Wie erfolgreiches Verpackungsdesign Marken differenziert und dauerhafte Kundenbindung erzeugt
Seit vielen Jahren hat zebra eine kleine und feine Packaging-Unit. Bisher galt sie als Insider-Tipp. Nur wenige wissen, dass wir namhaften Best- und Millionensellern zu Regal- und Webshop-Stärke verhelfen. Es ist ein stiller Erfolg, eine heimliche Liebe.
Packaging im digitalen Zeitalter: Neue Maßstäbe für Effizienz und Wirkung
Das wird sich ändern. Viele Zeichen sprechen dafür, dass Packaging einen neuen Stellenwert bekommt. Auch das verdanken wir der Digitalisierung, dem großen Effizenztreiber des Marketings. Besonders im E-Commerce hat der konsequente Blick auf Conversion und Performance dafür gesorgt, dass alle Marketing-Ausgaben auf dem Prüfstand stehen. Die Frage, wo ist mein Marketing-Euro am besten investiert, war schon immer wichtig. Aber inzwischen gibt es messbare Belege.
Hier kann Packaging nachweisen, dass jeder investierte Euro streuverlustfrei und mit hohem Wirkungsgrad angelegt ist. Gerade bei FMCG-Produkten werden fast 80 Prozent aller Kaufentscheidungen erst am Laden-Regal oder im Online-Shop getroffen. Jedem Handelsunternehmen muss klar sein, was das für sein Marketing bedeutet. Was nützt die beste Kampagne, um seinen Wettbewerber abzuhängen, wenn der am POS plötzlich wieder neben einem steht. Es kommt zu einem neutralisierten Start. Mit einer guten Verpackung kann man verlorenen Boden wieder gut machen. Denn erst jetzt beginnt das finale Schaulaufen um den „unzuverlässigen“ Verbraucher. Der hatte Ihre Marke vielleicht schon im Relevant Set. Doch dann steht er vor diesem bunten Regal oder sitzt vor der riesigen Auswahl im Online-Shop. Und schon heißt es: „Das-sieht-aber-auch-nicht-schlecht aus“. Im E-Commerce hat diese Ablenkung sogar noch einen höheren Impact, weil sich Menschen auf der Couch für die Produktsuche mehr Zeit nehmen als im Laden.
Erst Vorreiter der BIO-Bewegung, dann zurück zur Natur: Neues Packaging-Design für die Retail- und Eigenmarke von Reformhaus. Entstanden ist ein anthroposophisches Design, sodass sich der Einkauf wie ein Spaziergang im Naturkundemuseum anfühlt.
Verpackung als Schlüssel zur Markentreue: Effizienz trifft Emotion
Die Verpackung ist damit das letzte große Versprechen vorm Kauf, befeuert die Kauflust und kann vorbei an Wettbewerbern und ihren aufwendigen Kampagnen führen. Ist die Verpackung gut, ist das dreifach besser. Sie spart Marketing-Ausgaben, bringt mehr Umsatz und zuhause wird sie im Schnitt zehn Mal in die Hand genommen. Das ist Käuferbindung zum Nulltarif. Vorausgesetzt natürlich, das Produkt schafft es überhaupt bis zur Wohnungstür. Fast 20 Prozent der Käufer lassen regelmäßig ein Produkt im Regal, weil es nicht nachhaltig verpackt wurde. Im Online-Handel muss sie erst mal den Transport überstehen, im besten Fall sogar noch die Retour.
Es braucht also nicht nur Menschen, die etwas von Design verstehen. Inzwischen folgt die Form sehr vielen Funktionen. Wer nur gefallen will, kann schnell durchfallen. Denn jede Warengruppe hat ihre eigenen Gesetze und Anforderungen an Versandoptimierung, Auszeichnungspflicht, Geschmacksneutralität, Frischhaltefunktion oder Wiederverschließbarkeit. Gutes Packaging ist die Kunst, Nutzen mit einem emotionalen Mehrwert zu kombinieren. Beides führt bei Kunden nachweislich zur Bereitschaft, einen Mehrpreis zu zahlen. Wenn es gelingt, mit der Verpackung mindestens zwei Sinne anzusprechen, kann das die Produktloyalität sogar verdoppeln.
Die besten Ideen kommen in der Badewanne: Relaunch des Verpackungsdesigns für die klassische Kosmetikmarke Li-iL. Mutiger Farbeinsatz und eine moderne Gestaltung verschafft den Apothekenprodukten von Li-il Aufmerksamkeit im Regal.
Neue Chancen im Konsumtief: Warum Verpackungsrelaunches jetzt zählen
Das sind Conversionrates, die sich sehen lassen können und etwas Hoffnung in das Leben eines jeden FCMG-Marketers bringen sollen. Wir alle müssen mit einem durchwachsenen Konsumklima rechnen, verbunden mit stagnierenden oder sinkenden Budgets. In der Regel werden Verpackungsrelaunches dann gern verschoben. Geht man davon aus, dass die Verpackung die effektivste Werbefläche der Welt ist, gibt es keine besseren Zeiten.
Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten erkunden, wie ein modernes Verpackungsdesign den Charakter Ihrer Marke unterstreichen und nachhaltig Absatz wie Conversions steigern kann. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
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