Die Judowerte im Griff
zebra konzipiert Wertekampagne für den Deutschen Judo-Bund
Judo ist mehr als nur Sport. Judo steht für Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Mut und Wertschätzung. Höchste Zeit also, diese Philosophie kommunikativ zu unterstützen. Auftraggeber für die neue Wertekampagne war der Deutsche Judo-Bund, der als Olympischer Sportverband bundesweit über 126.000 Mitglieder zählt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Neugier von Kindern und Jugendlichen für den Judosport und die Judowerte zu wecken – und damit einen Beitrag zur Gewaltprävention im Alltag zu leisten. Die Beauftragung, eine derartige Wertekampagne zu entwickeln, war uns eine Ehre und alles andere als Business as usual.
"In einer Zeit, in der wir eine zunehmende Gewalt in der Sprache und abnehmende Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft beobachten, sind Werte essenziell. Sie fördern ein respektvolles und unterstützendes Miteinander. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, diese Werte zu erlernen und in ihrem Alltag anzuwenden. Das kann Judo!"
Mit einem aktivierenden Slogan, der das Credo zum Ausdruck bringt, schufen wir ein einprägsames und verbindendes Kommunikationsdach für die neue Kampagne:
Miteinander Stärke zeigen. Do Judo!
Unsere Aufgabe für den ersten Teil der Kampagne war definiert: Es galt, ein starkes Auftaktmotiv zu kreieren und anschließend die ersten fünf Judowerte Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Respekt, Mut und Freundschaft in jugendgerechte, leicht verständliche Botschaften zu übersetzen.
>> Gesamten Case der Wertekampagne für den Deutschen Judo-Bund ansehen
Mit Fingerspitzengefühl und KI
Für die Kampagnenmotive wurde im Zusammenspiel mit KI (Midjourney) ein eigenständiger Look kreiert. Schon auf den ersten Blick hatte dieser das Zeug dazu, für Aufmerksamkeit in den relevanten Social-Media-Kanälen und auf Plakaten zu sorgen. Doch die Darstellung der Judowerte hatten es wirklich in sich. So lag die Herausforderung bei der Bildkomposition darin, in den zwei Darstellungsebenen der Motive die Bedeutung des jeweiligen Judowertes auf und abseits der Judomatte herauszustellen.
Die KI war hier zwar von enormem Vorteil, kam aber bei der Ausarbeitung judorelevanter Details schneller als erwartet an ihre Grenzen. Zum Beispiel dann, wenn regelkonforme Judoverbeugungen, die richtigen Judoanzüge, exakte Gürtelknoten oder Griff- und Wurftechniken dargestellt werden sollten. Hin und wieder tauchten Elemente aus anderen Kampfsportarten auf, die unser Grafikteam immer wieder judokonform anpassen musste.
Mit seinem Know-how stand uns Judoka Jens Keidel, Referent Verbandsentwicklung beim DJB und ausgezeichnet mit dem 6. Dan-Grad, mit Rat und Tat zur Seite.
"Die Judowerte bilden die Grundlage unseres Verhaltenskodexes. Millionen Judoka weltweit leben täglich nach diesen 10 Werten, die für ein besseres Miteinander in unserer Gesellschaft stehen. Bei der Umsetzung der neuen Wertekampagne hat sich gezeigt, wie schwierig es sein kann, Komplexes einfach und verständlich darzustellen. Doch die guten Ergebnisse zeigen, dass es sich gelohnt hat, diesen Weg mit zebra zu gehen."
Wert- und wirkungsvoll
Die schönste Bestätigung für unsere Kampagne waren vor allem die vielen Klicks aus der nicht immer ganz einfach erreichbaren Zielgruppe. So erreichten die Judowerte statisch und animiert auf Social Media viel Aufmerksamkeit und die Botschaften wurden wahrgenommen. Auch unser Kunde, der Deutsche Judo-Bund, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der neuen Wertekampagne. Und wir freuen uns schon jetzt darauf, die Botschaften und Motive für die nächsten fünf Judowerte kreieren zu dürfen.
Wissenswertes zum DJB
Der Deutsche Judo-Bund e.V ist ein Olympischer Sportverband und zugleich der Dachverband für den Judosport in Deutschland. Die Non-Profit-Organisation besteht bundesweit aus 18 Landesverbänden, etwa 2.200 Vereinen und zählt über 126.000 Mitglieder. Erfahre mehr auf www.judobund.de und entdecke die Judowerte!
Ihr:e Ansprechpartner:innen
-
zebra | group GmbH
Katrin Plobner
Account-Managerin
-
zebra | group GmbH
Ralf Sippel
Head of Strategy & Business Development