Neue Kaufhof-Fassade im Bid-Book-Style stimmt auf Chemnitz2025 ein

Krieger Gruppe setzt auf zebra | group zur Bewerbung neuer Standorte

Die Fassade des traditionsreichen Kaufhofs in Chemnitz hat ein kreatives Update verpasst bekommen. Ab sofort plakatieren großflächige Illustrationen aus dem Final Bid Book zur Kulturhauptstadtbewerbung 2025 die großen Fensterfronten.

Die Krieger Gruppe, neue Eigentümerin des Kaufhofs, entschied sich in Abstimmung mit der Stadt und dem Oberbürgermeister Sven Schulze, die ikonische Fassade zu beleben, bis das neue Nutzungskonzept fertiggestellt und die prestigeträchtige Immobilie am Markt wiedereröffnet wird.

Die Idee dazu hatte die zebra | group mit Blick auf das bevorstehende Kulturhauptstadtjahr. Die dargestellten Illustrationen von Grafikdesignerin Ulrike „Uller“ Schell stammen aus dem Final Bid Book, dem Bewerbungsbuch, welches die Grundlage für den Gewinn des Titels Kulturhauptstadt Europas 2025 gewesen ist.

Kaufhof Chemnitz Illustratorin Ulrike Schell
Illustratorin Ulrike "Uller" Schell, Grafikdesignerin bei der zebra | group

Da das Buch vorwiegend für eine 12-köpfige Jury gedacht war, sind dessen Inhalte für die Öffentlichkeit weitestgehend ungesehen. Das Final Bid Book, das Chemnitz den Titel als Kulturhauptstadt Europas einbrachte, erhielt zudem zahlreiche nationale und internationale Kreativpreise und Auszeichnungen. Es wurde u.a. mit dem Gold-Effie, ADC Nägeln in Gold, Silber und Bronze sowie dem ADC Europe und Epica Award prämiert. Ganz im Sinne des Kulturhauptstadtmottos werden die "Kunstwerke" nun noch mal sichtbar für alle ins Rampenlicht geholt.

Joerg Fieback, Geschäftsführer und Mitinhaber der zebra | group, erklärt, wie es dazu kam: "Der Kaufhof mitten im Herzen der Stadt Chemnitz bietet die perfekte Fläche, um die Menschen auf die Kulturhauptstadt einzustimmen. Wir erwecken so die Bilder aus dem Bid Book nochmal zum Leben und geben ihnen diese riesige Bühne. Das wird viele überraschen, für neugierige Blicke bei Chemnitzer:innen sowie Besucher:innen in unserer Stadt sorgen und jede Menge Gesprächsstoff erzeugen. Nicht nur unter den Menschen, sondern auch in der Presse. Es ist außerdem eine großartige Möglichkeit, die Mitarbeit von allen Beteiligten an der Bewerbung nochmals zu würdigen.“

Fotos: (c) Dirk Hanus

Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein: Erst am Freitag wurde das Programm der Kulturhauptstadt 2025 vorgestellt, am 28. Oktober 2024 ist es genau vier Jahre her, dass Chemnitz den Titel gewonnen hat. „Wir freuen uns, dass Investor Kurt Krieger uns das Vertrauen schenkt und unserem Vorschlag gefolgt ist. Nicht nur, weil wir als verantwortliche Agentur, deren Team das Bid Book damals federführend gestaltet hat, sehr stolz darauf sind, sondern auch weil wir allen Chemnitzer:innen und unserer Stadt so die Anerkennung für das Erreichte ausdrücken können“, so Fieback weiter.

An den Eingangstüren des Kaufhofs ergänzen zweisprachige Informationstafeln in Deutsch und Englisch das Gestaltungskonzept. Wie in einer Art Freilichtmuseum werden die Illustrationen erklärt, auch was es damit auf sich hat, die Geschichte des Bid Books erzählt, Macher:innen vorgestellt und überraschende Einblicke und Details preisgegeben.

Die zebra | group ist seit September 2024 betreuende Agentur für die Bewerbung neuer Standorte der Krieger Gruppe. Das erste gemeinsame Projekt der beiden feiert dieser Tage Premiere: die Neueröffnung des Kaufparks in Dresden Nickern, für die das Team der Werbeagentur ein breites Portfolio von Out-of-home- und Online-Maßnahmen kreiert hat.

Kaufhof Chemnitz2025 Gruppenbild (c)dirk Hanus
v. l. n. r.: Ralf Wolfermann (Creative Director/Brand Communications bei Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH, vormals CD bei zebra | group u. a. für das Final Bid Book), Andreas Uhlig (Geschäftsführer der CMC Center Management GmbH, Teil der Krieger-Gruppe), Ulrike Schell (Illustratorin und Grafikdesignerin bei zebra | group), Joerg G. Fieback (Geschäftsführer und Gründer der zebra | group) und Matthias Nowak (Pressesprecher der Stadt Chemnitz)

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