
Mit dem Elefanten im Raum: Mindbox holt den Etat der AOK NordWest
Zweiter AOK-Gewinn in Folge – mit Branchenwissen zum Doppelsieg
Gleich zwei erfolgreiche Pitches innerhalb weniger Monate: Nach dem Etatgewinn bei der AOK Bayern verteidigt Mindbox gemeinsam mit der zebra | group nun den Etat der AOK NordWest als Full-Service-Agentur. Beide Erfolge sind sehr bedeutend, denn sie stehen für unsere Expertise in der Gesundheitsbranche und unser Verständnis für die spezifischen Herausforderungen der Gesundheitskassen. Sie geben uns aber auch Rückenwind, nachdem wir uns im letzten Jahr nur ganz knapp von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland verabschieden mussten.
Same but different – Mindbox ist den vielschichtigen Herausforderungen der Branche gewachsen
AOK ist nicht gleich AOK. Zwar treten die AOKs in der Öffentlichkeit einheitlich auf und werden vom AOK-Bundesverband als Arbeitsgemeinschaft vertreten, sind rein rechtlich gesehen aber selbstständige Krankenkassen mit individuellen Themen, Anforderungen und Zielen. Während wir für die bayrische AOK-Schwester mit sauberen Wechsel-Funnels und einer stolperfreien Customer Journey den digitalen Vertrieb immer weiter optimieren und den Außendienst mit digitalen vertriebsfördernden Produkten unterstützen, liegt unser Schwerpunkt bei der AOK NordWest woanders. Als Leadagentur sind unsere Hauptaufgaben entlang aller Kanäle die Stärkung des Images und der Markenwerte, Unterstützung beim Thema Gesundheitsaufklärung und in der Kampagnenarbeit. Mit unserem Team aus langjährigen Expertinnen und Experten können wir in diesem Spannungsfeld erfolgreich beraten, Synergien erzeugen und dieses Wissen auch für andere Kunden nutzen.
Für gesetzliche Krankenkassen gilt: Vertrauen ist wichtig. Werte sind besser.
Gesetzliche Krankenkassen bieten ähnliche Leistungen an. Die Differenzierung und damit die Wahl der Krankenkassen erfolgt somit verstärkt über Image- und Markenwerte und erst danach werden individuelle Leistungen und Services relevant (Vgl. Boston Consulting Group, 2023 - PDF). Der Beitrag spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
„Konsumenten vertrauen seit jeher den Marken, die am besten mit ihrem eigenen Wertesystem übereinstimmen. Besonders im Gesundheitsbereich entsteht also Vertrauen durch einen Werteabgleich, welches direkt wieder in Gefahr ist, wenn Beiträge steigen oder der Service nicht stimmt.“
Sabine Meusel, Geschäftsführerin Mindbox

Dass die AOK NordWest starke Werte vertritt und sich mit ihren Leistungen absolut sehen lassen kann, muss klar und glaubhaft kommuniziert werden. Hier kommen wir als Leadagentur ins Spiel und unterstützen die AOK NordWest auch in Zukunft dabei, den richtigen Hebel für die gesteckten Ziele zu finden, die Position zu stärken und Raum zu schaffen sowie den Mut zu bewahren, um auch gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen.
Mit dem Elefanten im Raum zum Erfolg
Sich was trauen, Dinge ansprechen, die wichtig sind, über die aber sonst keiner redet, auch mal polarisieren – schon seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit steht die AOK NordWest in unserem Portfolio unter M wie Mut. Auch die Aufgabenstellung der Ausschreibung macht das deutlich. So hat die Ausarbeitung einer Kampagne zum Thema Übergewicht über mehrere Wochen Höchstleistungen von unseren klügsten Köpfen gefordert – nur, um sie später mit der Methode „Advocatus Diaboli“ wieder über den Haufen zu werfen und von vorne zu beginnen. Warum? Weil es trotz ausgezeichneter Ideen und guter strategischer Gedanken zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelungen war, den Elefanten im Raum auch anzusprechen.

Dass wir dank der selbstgewählten Extrarunde schließlich überzeugen konnten und uns so den Etat für mindestens 2 weitere Jahre gesichert haben, war also kein Selbstläufer. Aber es zeigt, dass wir mehr können als gute Kreation. Wir kombinieren Kreativität mit strategischer Expertise, um Konzepte zu entwickeln, die messbare Erfolge liefern. Wir hinterfragen und scheuen uns nicht, für die richtige Sache oder die beste Idee noch mal auf Los zu gehen. Und aus 15 Jahren Erfahrung im AOK-Kosmos wissen wir, wie man selbst schwierige Themen positiv auflädt. Ein souveräner Auftritt, ein eingespieltes Team und ein Kuscheltier haben am Entscheidungstag dann ihr übriges getan.
Mit Stolz und Vorfreude in die Zukunft
Wir sind stolz darauf, dass die AOK NordWest uns weiterhin ihr Vertrauen schenkt und freuen uns darauf, in einer zweiten Amtszeit mit innovativen Kampagnen und mutigen Ideen die Zukunft der Gesundheitskommunikation mitzugestalten. Wir wissen zu würdigen, dass es in dieser Branche nicht selbstverständlich ist, mit so mutigen Menschen zu arbeiten, die uns mit ihrer Offenheit überraschen.
Ihr:e Ansprechpartner:in
-
Mindbox GmbH
Michaela Kolbe
Teamleiterin Projektmanagement/ Accountmanagerin